Schulordnung
Anforderungskomplexität und unser eigene Anspruch an Vielfalt, die wir zusammenbringen müssen und an anderer Stelle (Schulkonzept) schon aus einer höheren Sicht im „Vier Säulen – Modell“ geordnet haben, benötigen im täglichen Schulalltag ganz triviale und bodenständige Regeln im Umgang mit einander.
Wir alle
- begegnen einander in- und außerhalb unserer Schule respektvoll, höflich und wertschätzend
Wir Schüler/innen
- kommen pünktlich in die Klasse.
- grüßen einander freundlich.
- lärmen, laufen und raufen weder in den Gängen noch in der Garderobe.
- schalten das Handy in der Schule aus, außer es wird zum Hilfswerkzeug im Unterricht.
- beteiligen uns aktiv am Unterricht und stören niemanden.
- helfen einander und schließen niemanden aus.
- sorgen an unserem Arbeitsplatz, in unserer Klasse, in der Garderobe und im ganzen Schulbereich für Sauberkeit und Ordnung.
- passen auf die Schuleinrichtung und alle Lehrmittel gut auf.
Wir Eltern
- schicken unsere Kinder pünktlich zur Schule.
- bemühen uns um regelmäßigen Kontakt zur Schule.
- lesen alle Informationen sorgfältig und zeigen dies – ZEITNAH und VERLÄSSLICH – durch unsere Unterschrift am Infoblatt, oder mit einer Bestätigung auf SchoolFox.
- melden der Schule, wenn unser Kind krank ist oder nicht mitturnen darf.
- beschaffen rechtzeitig die notwendigen Schulsachen und überprüfen sie regelmäßig auf Vollständigkeit.
- leeren mit den Kindern die Schultaschen aus (1., 2. Stufe) bzw. halten unsere Kinder zum Schultasche ausräumen (3., 4. Stufe) an.
- sorgen dafür, dass unsere Kinder ihre Aufgaben unter günstigen Bedingungen erledigen können.
Wir Lehrerinnen
- beaufsichtigen die Kinder 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn, während des Unterrichts und in den Pausen.
- verständigen die Erziehungsberechtigten bei Unfällen.
- geben Unterrichtsänderungen zeitnah bekannt.
- sind an Elternsprechtagen (KEL-Gespräche), nach Terminvereinbarungen und per SchoolFox (WOCHENTAGS von 8:00 bis 14:00) für Erziehungsberechtigte erreichbar.
- stärken die Persönlichkeit der Kinder durch Ermutigung, Lob und Verständnis.
- bemühen uns um ein vielfältiges Lernangebot, um individuell auf die Kinder eingehen zu können.
- berücksichtigen Interessen und Fragen der Kinder in unserer Unterrichtsplanung.
- bemühen uns bei den Aufgaben um Qualität und sinnvolle Quantität. Bei Notwendigkeit werden diese auch differenziert.
- informieren die Eltern bei auftretenden Lern- und/oder Verhaltensschwierigkeiten, aber genauso über den Lernerfolg ihres Kindes.
- gestalten unsere Leistungsbeurteilung transparent.