Begabung - Förderung

Unsere Begabungsförderung basiert auf der Überzeugung, dass in jedem Kind – wie auch in jedem Erwachsenen – Begabungen schlummern.
Es freut uns sehr, dass unsere Arbeit und unser Zugang zu diesem Thema 2019 und ein weiteres Mal 2022 mit dem Begabungssiegel der Bildungsdirektion Steiermark für jeweils 3 Jahre Anerkennung fanden.
Begabungssiegel_150x100
Definition der Kinder und Lehrer*innen über ihre Stärken

Wir sehen es als unsere Aufgabe, diese Begabungen zu entdecken und deren Entfaltung durch eine entsprechende Lernumgebung und ein gezieltes Coaching zu ermöglichen bzw. positiv zu verstärken.
Unsere vorbereiteten Lernumgebungen sollen die Lernfreude der einzelnen Kinder vom Eintritt in ihr Schulleben bis zu ihrem Austritt aus der Volksschule erhalten.
Zeitnahe Erfolgserlebnisse sollen ihr Selbstvertrauen stärken, sie ermutigen Neues eigenständig auszuprobieren und ihre Neugierde und ihren Wissens- und Forscherdrang nachhaltig festigen.

Rhytmisierter Wochenablauf und Pädagog*innenteams

Im rhythmisierten Wochenablauf bestimmen die Kinder mit ihren Fragen, Interessen und Begabungen den Schulalltag mit. Dabei werden sie von Pädagog*innenteams begleitet und gecoacht, die ihrerseits mit ihren Talenten und Interessen den Unterricht bereichern.
Denn um der Vielfalt der Interessen und Begabungen, sprich der Individualität jedes einzelnen Kindes gerecht zu werden, braucht es die Vielfalt von Ansprechpartner*innen und Angebot.

Bringen sich die Kinder im täglichen Schulleben in unterschiedlichsten Bereichen als Expert*innen ein, so planen und organisieren sie Projekte und Schulfeste sehr oft in Eigenregie.

Ein Beispiel ist seit 12 Jahren Faschingsdienstag:

Kinder organisieren sich in altersheterogenen Interessensgruppen. Sie überlegen sich ein „Drehbuch“, organisieren Kostüme und Requisiten und erarbeiten hoch motiviert und eigenständig „ihr“ Programm. Dieses – Tanz, Musik, Akrobatik, Zaubertricks, Kunststücke etc. – wird am Faschingsdienstag der Schulgemeinschaft vorgeführt. Zeitnahe positive Rückmeldungen inklusive!
Hierbei werden manchmal unerwartete Talente – auch von Lehrer*innen – entdeckt.

Interessenskurse und -module

In Interessenskursen (-modulen) – ein Teil unserer Begabungsförderung – wählen sich Kinder Bereiche, in denen sie sich vertiefen möchten.
Dies ermöglicht sowohl Kindern, als auch Pädagog*innen, ihre Begabungen und Interessen miteinander zu leben und zu vertiefen.

Kurse und Module im Schuljahr 2024/25
  • Lehrer*innen organisieren für die Kinder MusicKids 1 und MusicKids 2, Forscherwerkstatt 1 und Forscherwerkstatt 2, so wie eine Theater AG.
  • In Kooperation mit dem Bewegungsland Steiermark können sich Ballsportbegeisterte Kinder für MiniHandball 1 bzw. MiniHandball 2 anmelden.
  • In Kooperation mit unserer Musikschule erleben Kinder in der Orchesterklasse, welch schöne Klangkörper entstehen, wenn viele Kinder – und bei Aufführungen auch Erwachsene – gemeinsam musizieren.
  • Im Rahmen der GTS-Freizeit können sich Kinder für Schach oder Forscherspaß (Physik/Chemie) anmelden.
  • Im Bereich Fremdsprache Englisch bereichert Mrs Mc Kensie als native speaker unseren Schulalltag.

Beispiele dazu aus unserem Archiv:
„Kreatives Gestalten“, „Lesen“, „Chor“, „Schreibwerkstatt“, „Forscherwerkstatt“, English for everyone“, „Schach am Nachmittag“

Motivation zum „Mehr-Wissen-Wollen“, zur Begeisterung und zu einem eigengetriebenen Lernen entwickeln sich ganz nebenbei auch durch Erfolgserlebnisse im kulturellen Lernen (Musik, Kunst) und bei sportlichen Leistungen.

Aus unserem Schulalltag:
Geschichten zur Begabungsförderung