Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Versionshistorie

archivpage_2018_19 [2019/09/08 14:46] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Archive zur Auswahl ======
 +
 +  * **>>** [[archivpage_2011_12|Archiv Schuljahr 2011-12]]\\
 +  * **>>** [[archivpage_2012_13|Archiv Schuljahr 2012-13]]\\
 +  * **>>** [[archivpage_2013_14|Archiv Schuljahr 2013-14]]\\
 +  * **>>** [[archivpage_2014_15|Archiv Schuljahr 2014-15]]\\
 +  * **>>** [[archivpage_2015_16|Archiv Schuljahr 2015-16]]\\
 +  * **>>** [[archivpage_2016_17|Archiv Schuljahr 2016-17]]\\
 +  * **>>** [[archivpage_2017_18|Archiv Schuljahr 2017-18]]\\
 +  * **>>** Archiv Schuljahr 2018-19\\
 +  * **>>** [[archivpage|Archiv Schuljahr 2019-20]]\\
 +
 +\\
 +\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&500|}}
 +====== Archiv Schuljahr 2018-19 ======
 +==== Juli 2019 ====
 +=== 2019-07 Unser Beitrag zur Gemeindezeitung Sommer 2019 ===
 +
 +**"modulare" Begabungsförderung**\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-07_gemeindezeitung_juli:gemeindezeitung_sommer_2019_seite_1_700x1050.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-07_gemeindezeitung_juli:gemeindezeitung_sommer_2019_seite_2_700x1050.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-07_gemeindezeitung_juli:gemeindezeitung_sommer_2019_seite_3_700x1050.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-07_gemeindezeitung_juli:gemeindezeitung_sommer_2019_seite_4_700x1050.jpg?direct&150|}}\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== Juni 2019 ====
 +=== 2019-06-17 Verleihung Begabungssiegel ===
 +
 +Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurde unser Team am 17.06. als eines von neun Schulteams mit dem Siegel für besondere Begabungsförderung ausgezeichnet.\\
 +\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-06-17_begabungssiegel:begabungssiegel_20190617_153309_900x600.jpg?direct&200|}}\\
 +\\
 +**Begabungsförderung versus Begabtenförderung**\\
 +
 +Zweiteres impliziert eine kleine Elite, ersteres ALLE Kinder. Begabungsförderung, weil in JEDEM Kind Begabungen schlummern.\\
 +
 +Aufgabe einer Schule ist es, diese zu entdecken, zu fördern, und ihnen den nötigen Rahmen und die Wertigkeit zu geben, die sie brauchen um sich bestmöglich entfalten zu können.
 +Effektive, nachhaltige Begabungsförderung ist ein Gewinn für unsere Gesellschaft, denn Kinder, die hier wachsen dürfen, werden ihre Zukunft als starke, selbstbewusste, reflektierte und kritische Menschen mitgestalten. Ebenso ergibt sich ein Mehrwert für unsere Berufswelt, da hoch motivierte, gut qualifizierte, engagierte junge Menschen sie bereichern.\\
 +
 +Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und sehen sie als Auftrag unsere Schule im Sinne der uns anvertrauten Kinder weiterzuentwickeln.\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2019-06-14 Rückblick auf unser Schulschlussfest und Schuljahr ===
 +
 +Mit diesen Bildern wollen wir uns in die Ferien verabschieden und wollen auf diesem Weg all unseren Unterstützern, Organisationen, Vereinen, freiwilligen Helfern, Eltern und dem Elternverein, die uns in diesem Schuljahr wieder begleitet haben, danken!\\
 +
 +Den Viertklässlern, die unsere Schule nun verlassen, wünschen wir alles Gute auf ihrem weiteren Schul- und Lebensweg!\\
 +Auf unsere Schulanfänger im Herbst und alle, die noch ein bisschen an unserer Schule bleiben, freuen wir uns schon jetzt!\\
 +\\
 +\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&550|}} Das Team der Volksschule Vasoldsberg\\
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink45|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:einladung_vs_schulschlussfest_2019_700x1050.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:schulschlussfest_6831_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:schulschlussfest_6752_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:schulschlussfest_6777_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:schulschlussfest_6786_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:schulschlussfest_6792_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:schulschlussfest_6795_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:schulschlussfest_6808_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:schulschlussfest_6816_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:schulschlussfest_6853_600x900.jpg?direct&100|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:schulschlussfest_6826_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:schulschlussfest_6834_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:schulschlussfest_6845_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:schulschlussfest_6931_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:schulschlussfest_panorama1_600x900.jpg?direct&100|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:schulschlussfest_6959_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:schulschlussfest_6974_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:schulschlussfest_7022_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:schulschlussfest_7002_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-14_schulschlussfest:schulschlussfest_6999_900x600.jpg?direct&150|}}{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink45|}}\\
 +\\
 +
 +
 +----
 +
 +=== 2019-06-13 Lesenacht ===
 +
 +{{:grafik:buecher.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-06-13_lesenacht:lesenacht_6707_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-13_lesenacht:lesenacht_6703_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-13_lesenacht:lesenacht_6708_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-06-13_lesenacht:lesenacht_6718_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-13_lesenacht:lesenacht_6721_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-13_lesenacht:lesenacht_6728_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-06-13_lesenacht:lesenacht_6738_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-13_lesenacht:lesenacht_6742_900x600.jpg?direct&150|}}{{:grafik:buecher.png?nolink&45|}}\\
 +\\
 +Bei der Lesenacht zum Thema "Wir tauchen ab" fischten wir uns eine Geschichte, begleiteten Kuschelflosse und seine Freunde zur Blubber-Meisterschaft, überlegten uns, wie sich wohl Fische so fühlen und gingen dem Geheimnis 20.000 Meilen unter dem Meer auf den Grund.\\
 +Nach einer Aufwärmrunde mit Spielen in der Halle läutete ein Feuer in der Schale die kurzen, aber unvergesslichen Nachtstunden ein.\\
 +
 +Astrid Haiden\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2019-05 bis 06 Bienenprojekt ===
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-06-04_bienenprojekt:bienenprojekt_6488_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-04_bienenprojekt:bienenprojekt_6496_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-04_bienenprojekt:bienenprojekt_6517_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-04_bienenprojekt:bienenprojekt_6531_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-04_bienenprojekt:bienenprojekt_p1030999_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-06-04_bienenprojekt:bienenprojekt_6616_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-04_bienenprojekt:bienenprojekt_6625_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-04_bienenprojekt:bienenprojekt_6631_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-04_bienenprojekt:bienenprojekt_6659_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-06-04_bienenprojekt:bienenprojekt_6671_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 +\\
 +Die Grundstufe 1 begab sich vor kurzem, professionell begleitet vom Hobbyimker **Kevin Linhart**, in die Welt der Bienen. Nach einem Impulsvortrag, in den die Kenntnisse der Kinder einflossen, recherchierten die Schüler*innen in Kleingruppen Antworten auf ihre eigenen Fragen. Workshops und ein Lehrausgang zum Imker bereicherten das Projekt.\\
 +**Frau Puschitz** zeigte den Kindern, wie man Bienenwachstücher - ein umweltfreundlicher Ersatz für Frischhalte- und Alufolien - herstellt.\\
 +
 +**Danke!**
 +\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== Mai 2019 ====
 +=== 2019-05-17 "Und Action" ===
 +**Filmset Volksschule**\\
 +\\
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink45|}}{{:2019:2019-05-17_filmdreh:modulunterricht_film_6557_900x600.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-05-17_filmdreh:modulunterricht_film_6562_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-05-17_filmdreh:modulunterricht_film_6583_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-05-17_filmdreh:modulunterricht_film_6596_900x600.jpg?direct&100|}}
 +{{:2019:2019-05-17_filmdreh:modulunterricht_film_filmstreifen_1_2400x600.jpg?direct&300|}}\\
 +{{:2019:2019-05-17_filmdreh:modulunterricht_film_filmstreifen_2_2400x600.jpg?direct&300|}}
 +{{:2019:2019-05-17_filmdreh:modulunterricht_film_6535_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-05-17_filmdreh:modulunterricht_film_panorama2_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-05-17_filmdreh:modulunterricht_film_panorama1_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-05-17_filmdreh:modulunterricht_film_6568_900x600.jpg?direct&100|}}\\
 +\\
 +Für einen Vormittag lang tauschten wir Schulalltag gegen Filmset.\\
 +Ein Bildungsfilm über Schulen, die begabungsorientiert arbeiten, wird gedreht und wir sind mit unseren Modulen als Protagonisten mit dabei. Es wurde geforscht, gesungen, gesportelt, philosophiert und getextet, stets begleitet von Kameras und Mikrofonen.\\
 +
 +Sehr professionell führte Marie durch unseren Film, interviewte Kinder und Schulleitung.\\
 +Das Setbuffet - gesponsert vom Elternverein - stärkte große und kleine Filmstars. **DANKE!**\\
 +Unser Fazit: Ein unvergessliches Erlebnis für ALLE!\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== April 2019 ====
 +=== 2019-04-26 Forschertag ===
 +**... mit unseren zukünftigen Schulanfänger*innen**\\
 +\\
 +{{:grafik:mint_guetesiegel_v2_64x64.jpg?nolink&45|}}{{:2019:2019-04-26_forschertag:forschertag_6272_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-26_forschertag:forschertag_6281_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-26_forschertag:forschertag_6305_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-26_forschertag:forschertag_6345_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-04-26_forschertag:forschertag_6387_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-26_forschertag:forschertag_6395_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-26_forschertag:forschertag_6397_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-26_forschertag:forschertag_6422_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-26_forschertag:forschertag_6460_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 +\\
 +Wie funktioniert Magnetismus? Was wird von einem Magneten angezogen und was nicht? 
 +Was schwimmt am Wasser, was sinkt und warum?\\ 
 +Kann man Luft sichtbar machen? 
 +Was kann ich mit einem Mikroskop alles entdecken?\\
 +
 +Auf diese und andere Fragen suchten UND fanden die Kindergartenkinder - unterstützt von unseren Erst- und Zweitklässlern -\\ 
 +Antworten, die sie in ihren Forscherheften festhielten.
 +\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2019-04-24 Pinguincup 2019 ===
 +**Bezirkswettschwimmen des ÖJRK (österreichisches Jugendrotkreuz)**\\
 +\\
 +{{:grafik:oejrk_logo_2.jpg?nolink&45|}}{{:2019:2019-04-24_pinguincup:pinguincup_20190423_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-24_pinguincup:pinguincup_panorama2_900x600.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-04-24_pinguincup:pinguincup_panorama1_900x600.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-04-24_pinguincup:pinguincup_6236_900x600.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-04-24_pinguincup:pinguincup_6207_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-24_pinguincup:pinguincup_20190424_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 +\\
 +Auch wir waren dabei und schwammen mit zwei Staffeln zusammen mit 23 weiteren Staffeln unseres Bezirkes um die Wette.\\
 +Ein Danke an unsere Lehrerinnen Frau Haiden und Frau Balkas für das Training im Schwimmunterricht, so wie Herrn Kiesler und Herrn Kurzmann, die in den Osterferien eine Zusatzcoachingeinheit organisierten.\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +
 +=== 2019-04 Unser Beitrag zur Gemeindezeitung April 2019 ===
 +
 +**"Wir sind Schule"**\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-04_gemeindezeitung_april:gemeindezeitung_fruehjahr_2019_seite_1_700x1050.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04_gemeindezeitung_april:gemeindezeitung_fruehjahr_2019_seite_2_700x1050.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04_gemeindezeitung_april:gemeindezeitung_fruehjahr_2019_seite_3_700x1050.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04_gemeindezeitung_april:gemeindezeitung_fruehjahr_2019_seite_4_700x1050.jpg?direct&150|}}\\
 +\\
 +----
 +
 +=== 2019-03-&-04 Zeitreise ===
 +
 +**2019-04-11 Lesekaffee Nr. 11  - Zeitreise - Teil 5**
 +\\
 +{{:grafik:jena_bambus_64x64_dark.jpg?nolink&45|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:2019-04-11_einladung_lesekaffee_11_zeitreise_700x1050.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_5271_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_p4110043_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_5089_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_5074_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_5337_600x900.jpg?direct&100|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_5341_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_5318_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_5367_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_5398_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_5518_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_5267_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_5045_900x600.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_5263_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_5545_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_5578_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_5598_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_5495_600x900.jpg?direct&100|}}\\
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink45|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_p4110035_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_5427_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_5623_900x600.jpg?direct&150|}}{{:grafik:kaffeetasse_150x150.png?nolink&100|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_p4110101_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-11_lesekaffee_11:lesekaffee_zeitreise_p4110128_900x600.jpg?direct&100|}}\\
 +\\
 +Zweimal pro Woche, vier Wochen lang, tauchten die Kinder für zwei/drei Einheiten in altersgemischten Gruppen in „ihre“ Epoche ein und recherchierten Antworten auf ihre individuellen Fragen.\\
 +Diese Antworten wurden in Form von selbst hergestellten Objekten, kleinen Sketches, Liedern und Informationstexten im Rahmen eines Lesekaffees präsentiert.\\
 +Viel Wissenswertes über die Steinzeit, die Ägypter, die Römer, die Wikinger, das Mittelalter und letztendlich über Erfinder und Entdecker – deren Tun und Wissen unsere Leben bis heute bereichern - erfuhren unsere Gäste bei Kaffee und Kuchen.\\
 +
 +Danke all jenen, die uns als Gäste wieder einmal ihre Zeit geschenkt haben.\\
 +Danke dem Elternverein für Kaffee und Kuchen.\\
 +Danke den Kindern für ihre großartigen Leistungen.\\
 +\\
 +----
 +
 +=== 2019-03-&-04 Zeitreise ===
 +
 +**2019-04-02 Zeitreise Teil 4: Im Schluesselmuseum**\\
 +\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-04-02_schluesselmuseum:schluesselmuseum_4833_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-02_schluesselmuseum:schluesselmuseum_4942_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-04-02_schluesselmuseum:schluesselmuseum_4839_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-04-02_schluesselmuseum:schluesselmuseum_4854_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-02_schluesselmuseum:schluesselmuseum_4874_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-04-02_schluesselmuseum:schluesselmuseum_4911_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-04-02_schluesselmuseum:schluesselmuseum_4876_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-02_schluesselmuseum:schluesselmuseum_4879_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-02_schluesselmuseum:schluesselmuseum_4898_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-04-02_schluesselmuseum:schluesselmuseum_4957_600x900.jpg?direct&100|}}\\
 +\\
 +Der Besuch im Schlüsselmuseum als interessante Ergänzung zu unserem Zeitreiseprojekt.\\
 +Am Anfang stand das Bedürfnis des Menschen nach Schutz. Schutz vor wilden Tieren und Feinden. So „versperrten“ sie ihre Höhlen mit großen Steinen.\\ 
 +Nach und nach häufte der Mensch Hab und Gut an, welches er vor Dieben und Habenichtsen beschützen wollte. Von den ersten Schlüsseln, groß und schwer, über verschließbare Truhen für die großen Reisen, bis hin zum heutigen Tresor. Ein Besuch – inklusive Führung – lohnt sich.\\
 +\\
 +
 +----
 +==== März 2019 ====
 +**Zeitreise Teil 1&2: Erarbeitung**\\
 +\\
 +{{:grafik:jena_bambus_64x64_dark.jpg?nolink&45|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_4208_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_4227_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_4228_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_4418_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_4420_600x900_zeitreise.jpg?direct&100|}}\\
 +{{:grafik:mint_guetesiegel_v2_64x64.jpg?nolink&45|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_4347_600x900_zeitreise.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_4261_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_4296_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_4310_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_4393_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_4380_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_4382_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_4365_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_merge1_600x900_zeitreise.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_4424_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_4455_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_4436_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_4429_600x900_zeitreise.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_4412_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03_04_zeitreise:2019-03-15_4405_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}\\
 +\\
 +Am Anfang stand - wie immer - das Neugierig machen!\\
 +Dies gelang mit dem Kurzfilm "Es war einmal der Mensch - der Urknall".\\
 +
 +Danach ließen wir die Kinder durch szenische Darstellungen in unterschiedliche Epochen eintauchen und diese erraten.\\
 +Im anschließenden Quizspiel durften sie ihr Vorwissen über diese unter Beweis stellen. 
 +"Betroffen" vom Thema Menschheitsgeschichte wählte jedes Kind seine "Spezialepoche". 
 +
 +In sechs altersheterogen Gruppen tauchen die Kinder nun für drei Wochen in die Steinzeit, das Zeitalter der Ägyptern, Römern, Wikingern, ins Mittelalter, oder in die Epoche der großen Erfindungen und Entdeckungen.
 +Sie stellen diese Zeitspannen nach, stellen wichtige Utensilien her und recherchieren wie die Menschen ihrer Epochen damals gelebt haben.\\
 +
 +Parallel dazu haben wir im Haus der Wissenschaft einen Workshop zum Thema "Mein Planet die Erde" besucht.\\
 +\\
 +----
 +\\
 +**Zeitreise Teil 3: Besuch der "mobilen Astronomen"**\\
 +\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-03-25_mobiles_planetarium:2019-03-15_4640_600x900_zeitreise.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-03-25_mobiles_planetarium:2019-03-15_4608_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03-25_mobiles_planetarium:2019-03-15_panorama_1_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03-25_mobiles_planetarium:2019-03-15_4603_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03-25_mobiles_planetarium:2019-03-15_4524_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:mint_guetesiegel_v2_64x64.jpg?nolink&45|}}{{:2019:2019-03-25_mobiles_planetarium:2019-03-15_4652_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03-25_mobiles_planetarium:2019-03-15_4692_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03-25_mobiles_planetarium:2019-03-15_4722_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03-25_mobiles_planetarium:2019-03-15_4740_900x600_zeitreise.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03-25_mobiles_planetarium:2019-03-15_4769_600x900_zeitreise.jpg?direct&100|}}\\
 +\\
 +Wozu Astronomen in einer Grundschule?\\
 +
 +Um Kindern eine Weitsicht, einen Blick auf das große Ganze – die Metaebene  – zu geben!
 +Kinder zum Denken, Philosophieren anregen.\\
 +Was hat unser Sonnensystem mit uns zu tun? Warum gibt es Tag und Nacht? Warum haben wir Jahreszeiten? Wie entsteht eine Sonnenfinsternis? Warum gibt es auf der Erde leben und am Mond nicht? Was ist ein Komet und kann er wirklich zur Gefahr für uns werden?…\\
 +
 +Wenn dann noch Rechengeschichten lösen, Umfangberechnungen, Exzerpieren, Verfassen von Berichten, Wörterbuchrecherchen zu schwierigen Wörtern, … in ein Projekt einfließen, ist ganzheitliches Lernen garantiert!\\
 +\\
 +----
 +
 +=== 2019-03-05 Faschingstreiben ===
 +**Motivation - Kreativität - Rollenspiel - Teamwork**\\
 +
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink45|}}{{:2019:2019-03-05_fasching:fasching_2019_4160_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03-05_fasching:fasching_2019_3765_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03-05_fasching:fasching_2019_3776_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03-05_fasching:fasching_2019_3791_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03-05_fasching:fasching_2019_3954_500x750.jpg?direct&100|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-03-05_fasching:fasching_2019_3794_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03-05_fasching:fasching_2019_3833_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03-05_fasching:fasching_2019_panorama1_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03-05_fasching:fasching_2019_3995_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-03-05_fasching:fasching_2019_4084_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-03-05_fasching:fasching_2019_4135_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03-05_fasching:fasching_2019_4102_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03-05_fasching:fasching_2019_4110_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-03-05_fasching:fasching_2019_4125_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-03-05_fasching:fasching_2019_3878_750x500.jpg?direct&150|}}{{:grafik:krapfen.jpg?nolink&100|}}\\
 +\\
 +Wie auch in den vergangenen Jahren stand der Faschingsdienstag unter dem Motto "Jeder ist EINZIGARTIG - zusammen sind wir EIN KUNSTWERK".\\
 +
 +Es wurde gesungen, gespielt, getanzt und viel gelacht. Die Kinder bereicherten das Faschingsfest wieder mit ihren im Vorfeld eigenständig organisierten und trainierten Kunststücken.\\
 +
 +Der Elternverein spendete uns zur Stärkung wieder Krapfen. Dankeschön!\\
 +
 +Zusätzliche Bewegung in den Vormittag brachte ein spontan organisierter Faschingsumzug mit einem "Sturm auf die Gemeinde".\\ 
 +Dort wurden wir von Bürgermeister J. Wolf-Maier und seinem Team herzlich begrüßt und bewirtet. Wir sagen DANKE!\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== Februar 2019 ====
 +=== 2019-02 Vom Druckstock zum Kunstwerk ===
 +\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-02_druckstock:druckstock_p1030604_750x500.jpg?direct&150|}}{{:grafik:druckwalze.png?nolink&100|}}{{:2019:2019-02_druckstock:druckstock_p1030588_750x500.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-02_druckstock:druckstock_p1030599_750x500.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-02_druckstock:druckstock_p1030585_750x500.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-02_druckstock:druckstock_p1030601_750x500.jpg?direct&100|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:grafik:farbtopf.png?nolink&90|}}\\
 +\\
 +Impressionen aus dem Atelierunterricht der 3. Klasse.\\
 +\\
 +----
 +
 +=== 2019-02 Wunderwerk Körper ===
 +\\
 +{{:grafik:jena_bambus_64x64_dark.jpg?nolink&45|}}{{:2019:2019-02_koerper:koerper_3400_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-02_koerper:koerper_3433_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-02_koerper:koerper_p1030366_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-02_koerper:akustik_p1030385_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-02_koerper:koerper_p1030387_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-02_koerper:akustik_p1030392_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-02_koerper:koerper_p1030609_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-02_koerper:koerper_p1030635_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-02_koerper:koerper_3099_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-02_koerper:koerper_2952_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-02_koerper:koerper_2966_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-02_koerper:koerper_3040_500x750.jpg?direct&100|}}\\
 +{{:grafik:mint_guetesiegel_v2_64x64.jpg?nolink&45|}}{{:2019:2019-02_koerper:koerper_2981_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-02_koerper:koerper_3161_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-02_koerper:koerper_3231_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-02_koerper:koerper_3215_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-02_koerper:koerper_3197_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-02_koerper:koerper_3007_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +\\
 +So umfangreich unser Wunderwerk Körper ist, so vielfältig sind wir an die Erforschung dieser Thematik herangegangen.
 +
 +Wissenswertes mit Hilfe eines Filmes erfahren (pädagogische Situation/neugierig machen auf das Thema), im Team erste Erkenntnisse auf "Körperpostern" festhalten, eigene Fragen stellen/aufschreiben, Antworten in Sachbüchern recherchieren, Experten besuchen (Ordinationsführung bei **Dr. Stryeck**) und Expertinnen einladen (Vortrag "Herzschrittmacher" von **Frau Grasser**, Biomedizinische Analytikerin), unsere Lungenfunktion mit Hilfe von Flasche, Strohhalmen und Luftballons sichtbar machen, die eigene Herzfrequenz spüren und messen, Skelette aus Wattestäbchen nachbauen, mit Hilfe einer Sinnesstraße unsere fünf Sinne erforschen, ... UND zwischendurch immer wieder neu gewonnene Erkenntnisse präsentieren!\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== Jänner 2019 ====
 +=== 2019-01-27 Schule für Groß und Klein ===
 +\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-01-27_experimente_gross_klein:spielzeugphysik_2027_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-01-27_experimente_gross_klein:spielzeugphysik_2070_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-01-27_experimente_gross_klein:spielzeugphysik_2080_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-01-27_experimente_gross_klein:elektrostatik_1_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-01-27_experimente_gross_klein:mit_allen_sinnen_3236_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:mint_guetesiegel_v2_64x64.jpg?nolink&45|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&100|}}{{:2019:2019-01-27_experimente_gross_klein:wasserexperimente_1_kl_3_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-01-27_experimente_gross_klein:spielzeugphysik_2092_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-01-27_experimente_gross_klein:elektrostatik_4_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-01-27_experimente_gross_klein:elektrostatik_5_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-01-27_experimente_gross_klein:akustik_p1030514_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Nur wer selbst neugierig und wissbegierig ist, kann Kinder dafür begeistern, Phänomenen des alltäglichen Lebens auf den Grund gehen zu wollen.\\
 +In unserer MINT-Schule lernen daher Groß und Klein voneinander und miteinander. Was uns verbindet? Die Freude am forschenden Lernen!\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2019-01-16 In der Werkstätte ===
 +\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2019-01-16_werkstaette:werkstaette_p1030262_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-01-16_werkstaette:werkstaette_p1030271_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-01-16_werkstaette:werkstaette_p1030284_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-01-16_werkstaette:werkstaette_p1030291_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-01-16_werkstaette:werkstaette_p1030301_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-01-16_werkstaette:werkstaette_p1030294_500x750.jpg?direct&100|}}\\
 +\\
 +Grob- und Feinmotorik, Kreativität, Durchhaltevermögen ... das Arbeiten in der Werkstätte birgt einen wunderbaren Mix an unterschiedlichen Aspekten einer vielfältigen Pädagogik. Begeisterung und Erfolgserlebnis  inklusive!\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2019-01 Mathematik, wohin man schaut ===
 +\\
 +{{:grafik:mint_guetesiegel_v2_64x64.jpg?nolink&45|}}{{:2019:2019-01_mathematik:mathematik_2019_1245_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-01_mathematik:mathematik_2019_1266_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-01_mathematik:mathematik_2019_2502_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-01_mathematik:mathematik_2019_2529_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-01_mathematik:mathematik_2019_p1020855_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2019-01_mathematik:mathematik_2019_p1020890_500x750.jpg?direct&100|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&60|}}{{:2019:2019-01_mathematik:mathematik_2019_wp_20181123_10_50_47_pro_500x750.jpg?direct&100|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&30|}}{{:2019:2019-01_mathematik:mathematik_2019_p1020735_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-01_mathematik:mathematik_2019_p1020839_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-01_mathematik:mathematik_2019_p1020898_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2019-01_mathematik:mathematik_2019_p1020891_500x750.jpg?direct&100|}}\\
 +\\
 +Den Stellenwert vielfälltig be-greifen, schätzen-wiegen-ordnen, konstruieren, messen, Rechengeschichten erfinden (hier exemplarisch von einer Zweitklässlerin), Zweitklässler zählen (bündeln) 1000 Maiskörner als Schätzübung für die Drittklässler ... \\
 +
 +Mathematik ist bei uns Eintauchen in eine Welt voller Rätsel und Denkspiele. Gemeinsam machen wir uns hoch motiviert auf, um auf unterschiedlichsten - UNSEREN individuellen - Wegen, diese zu lösen.\\
 +In Rechenkonferenzen diskutieren wir unsere Ideen, reflektieren sie und überlegen Vor- und Nachteile einzelner Lösungswege.
 +
 +So macht Mathematik Spaß und beugt Rechenschwächen vor! \\
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== Dezember 2018 ====
 +=== 2018-12 Unser Beitrag zur Gemeindezeitung Dezember 2018 ===
 +
 +**"stärkenorientierte Pädagogik"**\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2018-12_gemeindezeitung_dezember:gemeindezeitung_dez_2018_seite_1_700x1050.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-12_gemeindezeitung_dezember:gemeindezeitung_dez_2018_seite_2_700x1050.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-12_gemeindezeitung_dezember:gemeindezeitung_dez_2018_seite_3_700x1050.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-12_gemeindezeitung_dezember:gemeindezeitung_dez_2018_seite_4_700x1050.jpg?direct&150|}}\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2018-12-13 Weihnachtskonzert ===
 +\\
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink45|}}{{:2019:2018-12-13_weihnachtskonzert:einladung_weihnachtskonzert_2018_700x1050.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-12-13_weihnachtskonzert:weihnachtskonzert_2595_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-12-13_weihnachtskonzert:weihnachtskonzert_2602_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-12-13_weihnachtskonzert:weihnachtskonzert_2605_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-12-13_weihnachtskonzert:weihnachtskonzert_2646_500x750.jpg?direct&100|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2018-12-13_weihnachtskonzert:weihnachtskonzert_2741_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-12-13_weihnachtskonzert:weihnachtskonzert_2645_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2018-12-13_weihnachtskonzert:weihnachtskonzert_2657_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-12-13_weihnachtskonzert:weihnachtskonzert_2734_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-12-13_weihnachtskonzert:weihnachtskonzert_2755_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2018-12-13_weihnachtskonzert:weihnachtskonzert_2744_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2018-12-13_weihnachtskonzert:weihnachtskonzert_2775_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-12-13_weihnachtskonzert:weihnachtskonzert_2793_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-12-13_weihnachtskonzert:weihnachtskonzert_2797_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-12-13_weihnachtskonzert:weihnachtskonzert_2830_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&150|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&150|}}{{:2019:2018-12-13_weihnachtskonzert:weihnachtskonzert_2839_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-12-13_weihnachtskonzert:weihnachtskonzert_2807_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-12-13_weihnachtskonzert:weihnachtskonzert_2685_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&350|}} Wir sagen Danke und wünschen allen besinnliche Weihnachten!\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== November 2018 ====
 +=== 2018-11 Begabungsförderung in der GTS ===
 +\\
 +{{:grafik:gts_schriftzug_64x64.png?nolink&45|}}{{:2019:2018-11_chemie_gts:chemie_modul_1834_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2018-11_chemie_gts:chemie_modul_1837_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2018-11_chemie_gts:chemie_modul_1868_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-11_chemie_gts:img_1399_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-11_chemie_gts:chemie_modul_2265_750x500.jpg?direct&150|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&30|}}{{:grafik:chemie_labor_blasen_100x150.jpg?nolink&100|}}\\
 +{{:grafik:mint_guetesiegel_v2_64x64.jpg?nolink&45|}}{{:2019:2018-11_chemie_gts:chemie_modul_2235_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2018-11_chemie_gts:chemie_modul_2237_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-11_chemie_gts:chemie_modul_2248_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-11_chemie_gts:chemie_modul_2257_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2018-11_chemie_gts:chemie_modul_1891_500x750.jpg?direct&100|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&30|}}{{:grafik:chemie_labor_200x200.jpg?nolink&150|}}\\
 +\\
 +**GanzTagesSchule** bedeutet bei uns, die Ziele, Schwerpunkte, Inhalte des Vormittages in die Nachmittagsstungen einfließen zu lassen.\\
 +
 +Als Mintschule und im Rahmen unserer Begabungsförderung in der GTS gehen unsere Ganztageskinder jeden Dienstag eine Stunde lang im "Na Chlor Labor" den Geheimnissen des täglichen Lebens auf den Grund.\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2018-11 Herbst in den Familienklassen ===
 +\\
 +{{:grafik:jena_bambus_64x64_dark.jpg?nolink&45|}}{{:2019:2018-11_herbst:herbst_1757_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-11_herbst:herbst_1822_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-11_herbst:herbst_1754_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-11_herbst:herbst_2128_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-11_herbst:herbst_2139_500x750.jpg?direct&100|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2018-11_herbst:herbst_2148_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-11_herbst:herbst_2179_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-11_herbst:herbst_2188_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-11_herbst:herbst_2195_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2018-11_herbst:herbst_2208_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2018-11_herbst:herbst_2200_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2018-11_herbst:herbst_2227_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-11_herbst:herbst_2230_750x500.jpg?direct&150|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&150|}}{{:grafik:herbstblatt_240x160.jpg?nolink&225|}}\\
 +\\
 +
 +Was ist der Herbst? Wie bereiten sich Tiere auf den Winter vor?
 +
 +In einem kleinen Theaterstück erzählen Storch, Igel, Bär und Frosch von ihrer Sommerfreundschaft und dass sie diese über den Winter "stilllegen" müssen. Sie erzählen den Kindern wie sie sich auf den Winter vorbereiten und wie sie diesen "verbringen" werden ("Pädagogische Situation" - Kinder neugierig machen, auf das Thema einstimmen).\\
 +Anschließend wählen die Kinder ein Tier über dessen Herbst-/Winteraktivitäten sie mehr erfahren möchten.
 +In den Kleingruppen wird nun zu den Themen "Zugvögel", "Winterschlaf", "Winterruhe" und "Winterstarre" recherchiert ("Arbeit").\\
 +Vier Plakate entstehen, die in der kommenden Woche präsentiert werden ("Feier").\\
 +\\
 +----
 +
 +==== Oktober 2018 ====
 +=== 2018-10-25 10. Lesekaffee ===
 +\\
 +{{:grafik:jena_bambus_64x64_dark.jpg?nolink&45|}}{{:2019:2018-10-25_lesekaffee:lesekaffee_10_noestllinger_700x1050.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-10-25_lesekaffee:lesekaffee_1458_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-10-25_lesekaffee:lesekaffee_1469_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-10-25_lesekaffee:lesekaffee_1490_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-10-25_lesekaffee:lesekaffee_1510_500x750.jpg?direct&100|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2018-10-25_lesekaffee:lesekaffee_1525_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-10-25_lesekaffee:lesekaffee_1540_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-10-25_lesekaffee:lesekaffee_1556_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2018-10-25_lesekaffee:lesekaffee_1582_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-10-25_lesekaffee:lesekaffee_1476_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink45|}}{{:2019:2018-10-25_lesekaffee:lesekaffee_1605_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-10-25_lesekaffee:lesekaffee_1613_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-10-25_lesekaffee:lesekaffee_1616_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-10-25_lesekaffee:lesekaffee_1644_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-10-25_lesekaffee:lesekaffee_1449_500x750.jpg?direct&100|}}\\
 +\\
 +
 +In Memoriam **Christine Nöstlinger** recherchierten die Kinder das Leben und Wirken dieser großen österreichischen Schriftstellerin.\\
 +Vier Wochen lang wurde im Deutschunterricht gemeinsam gelesen, philosophiert, diskutiert, eigene Texte zu den jeweiligen Inhalten verfasst und Wissenswertes über die Autorin festgehalten.\\
 +
 +Im Rahmen unseres 10. Lesekaffees präsentierten die Kinder aller Stufen ihre Arbeiten und lasen aus ihren eigenen Werken.\\
 +Klassenliteratur der Familienklassen waren die "Franzgeschichten", der Drittklässler "Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse" und der Viertklässler "Rosa Riedl, Schutzgespenst".\\
 +Bei Kuchen und Kaffee lauschten die Eltern, Großeltern, Bewohner des Seniorenheimes, zukünftige SchulanfängerInnen und Freunde unserer Schule den großartigen Beiträgen.\\
 +
 +Ein **DANKE** dem Elternverein, der uns einmal mehr köstlich versorgt hat.\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2018-10-10 Kinder - UNI (Nachlese) ===
 +
 +**VERSUCH:** **DNA entnehmen und sichtbar machen!**\\
 +\\
 +{{:grafik:mint_guetesiegel_v2_64x64.jpg?nolink&45|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_nachlese_bild1_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_nachlese_bild2_500x750.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_nachlese_bild3_500x750.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_nachlese_bild4_500x750.jpg?direct&150|}}\\
 +\\
 +Die DNA ist so etwas wie das Rezept, aus dem wir Lebewesen zusammengesetzt sind. 
 +Zum Beispiel bestimmt die DNA unsere Haarfarbe oder wie groß wir werden. Sie steckt in jeder menschlichen Zelle. Von diesen Zellen hat der Mensch 10 Billionen.\\
 +\\
 +In einem einfachen Versuch haben die Kinder ihre eigene DNA aus den Zellen ihrer Spucke sichtbar machen können.\\
 +
 +**Und so lautet das „REZEPT“:**\\
 +
 +  - Mund mit meinem isotonischen Getränk spülen und „Spucklösung“ in einen Plastikbecher spucken.\\
 +  - In einem Marmeladeglas eine „Spezialmischung“ aus flüssigem Spülmittel (1 Teelöffel), Salz (2 Teelöffel) und Wasser (10 Teelöffel) herstellen und die Mischung im verschlossene gut durchschütteln.\\
 +  - ½ Teelöffel der Mischung zur Spucklösung; 1-2 Minuten warten und zuletzt einen Teelöffel Ethanol (ca. 95%) hinzufügen; wieder 1-2 Minuten warten.\\
 +  - DNA ist in Form eines Fadens sichtbar! Faszinierend, was in so einer „Schnur“ alles gespeichert ist.
 +
 +\\
 +----
 +
 +==== September 2018 ====
 +=== 2018-09-25 Kinder - UNI ===
 +\\
 +{{:grafik:mint_guetesiegel_v2_64x64.jpg?nolink&45|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_1098_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_1125_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_1130_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_1135_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_1148_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_1154_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_1158_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_1175_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_1199_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_1192_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_1224_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_1228_500x750.jpg?direct&100|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_p9250011_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_p9250012_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_p9250025_750x500.jpg?direct&100|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_p9250030_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-25_kinder_uni:kinder_uni_p9250035_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +\\
 +Jedes Jahr in der dritten Schulwoche besuchen die Kinder der Grundstufe 2 Seminare der Kinderuni.\\
 +Sie schnuppern Hörsaalluft, lauschen wissenschaftlichen Vorträgen, untersuchen, forschen, entdecken UND erleben, wie viel Spaß es macht, Wissen zu erwerben.\\
 +
 +Ein Fixpunkt in unserem Schulleben und ein Beitrag als MINT-Schule zur ganzheitlichen Bildung.\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +
 +=== 2018-09-20 Weltfriedenstag ===
 +\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2018-09-20_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0825_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-20_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0903_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2018-09-20_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0916_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-20_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0831_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-20_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0828_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-20_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0872_500x750.jpg?direct&100|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2018-09-20_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0939_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-20_weltfriedenstag:weltfriedenstag_1019_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-20_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0892_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2018-09-20_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0856_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-20_weltfriedenstag:weltfriedenstag_1033_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2018-09-20_weltfriedenstag:weltfriedenstag_1023_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2018-09-20_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0860_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2018-09-20_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0853_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-20_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0966_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-20_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0979_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2019:2018-09-20_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0933_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-20_weltfriedenstag:weltfriedenstag_1013_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +\\
 +
 +Traditionell feiern wir - wie viele Gruppen überall am Globus - in der zweiten Schulwoche den Internationalen Weltfriedenstag der UNO (21.September).\\
 +
 +Einen Vormittag lang in verschiedenen Stationen miteinander lernen, arbeiten, spielen und füreinander da sein, das stärkt das soziale Miteinander und gibt Jahr für Jahr Energie für das neue Schuljahr.\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2018-09-10 Erster Schultag ===
 +
 +**Willkommen ...**\\
 +\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2018-09-10_erster_schultag:erster_schultag_0590_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-10_erster_schultag:erster_schultag_0592_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-10_erster_schultag:erster_schultag_0594_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-10_erster_schultag:erster_schultag_0604_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-10_erster_schultag:erster_schultag_0615_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2019:2018-09-10_erster_schultag:erster_schultag_8427_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-10_erster_schultag:erster_schultag_8445_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-10_erster_schultag:erster_schultag_8458_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-10_erster_schultag:erster_schultag_panorama1_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2019:2018-09-10_erster_schultag:erster_schultag_0554_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +\\
 +... **im neuen Schuljahr**!\\
 +\\
 +Am ersten Schultag werden die Schulanfängerkinder in einer kleinen Schulfeier in unsere Schulfamilie aufgenommen.\\
 +Im Rahmen dieser Feier lernen die Kleinen ihre Schutzengerl aus der Vierten kennen, die sie von nun an im Schulalltag begleiten.\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== August 2018 ====
 +=== 2018-07 Unser Beitrag zur Gemeindezeitung Sommer 2018 ===
 +
 +**"130 Jahre Volksschule Vasoldsberg"** Vergangenheit- Gegenwart - Zukunft\\
 +\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2018:2018-07_gemeindezeitung_juli:gemeindezeitung_juli_2018_seite_1_700x1050.jpg?direct&150|}}{{:2018:2018-07_gemeindezeitung_juli:gemeindezeitung_juli_2018_seite_2_700x1050.jpg?direct&150|}}{{:2018:2018-07_gemeindezeitung_juli:gemeindezeitung_juli_2018_seite_3_700x1050.jpg?direct&150|}}{{:2018:2018-07_gemeindezeitung_juli:gemeindezeitung_juli_2018_seite_4_700x1050.jpg?direct&150|}}\\
 +\\
 +{{:grafik:finger_nach_rechts.png?nolink&40 |}}
 +**Tipp:** Sehen sie mehr zu unserer Öffentlichkeitsarbeit unter **>>** [[publicpage|Presse]]\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&900|}}
 +\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== Klassenfotos Schuljahr 2018/19 ====
 +\\
 +{{:2019:2018-19_klassenfotos:familienklasse_1_2018-19_1500x1000.jpg?direct&150 |}}\\
 +**Familienklasse 1 (0., 1. & 2. Schulstufe) **\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&890|}}
 +
 +{{:2019:2018-19_klassenfotos:familienklasse_2_2018-19_1500x1000.jpg?direct&150 |}}\\
 +
 +**Familienklasse 2 (0., 1. & 2. Schulstufe)**\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&890|}}
 +
 +{{:2019:2018-19_klassenfotos:klasse_3_2018-19_1500x1000.jpg?direct&150 |}}\\
 +
 +**3.Klasse**\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&890|}}
 +
 +{{:2019:2018-19_klassenfotos:klasse_4_2018-19_1500x1000.jpg?direct&150 |}}\\
 +
 +
 +**4.Klasse**\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&890|}}
 +
 +{{:grafik:bild_folgt_2.jpg?nolink&150 |}}
 +\\
 +
 +**GTS Gruppe**\\
 +
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&890|}}
 +
 +\\
 +\\
 +\\
  
 
archivpage_2018_19.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/08 14:46 (Externe Bearbeitung)
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki