Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Versionshistorie

archivpage_2014_15 [2020/02/04 19:00] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Archive zur Auswahl ======
 +
 +  * **>>** [[archivpage_2011_12|Archiv Schuljahr 2011-12]]\\
 +  * **>>** [[archivpage_2012_13|Archiv Schuljahr 2012-13]]\\
 +  * **>>** [[archivpage_2013_14|Archiv Schuljahr 2013-14]]\\
 +  * **>>** Archiv Schuljahr 2014-15\\
 +  * **>>** [[archivpage_2015_16|Archiv Schuljahr 2015-16]]\\
 +  * **>>** [[archivpage_2016_17|Archiv Schuljahr 2016-17]]\\
 +  * **>>** [[archivpage_2017_18|Archiv Schuljahr 2017-18]]\\
 +  * **>>** [[archivpage_2018_19|Archiv Schuljahr 2018-19]]\\
 +  * **>>** [[archivpage|Archiv Schuljahr 2019-20]]\\
 +\\
 +\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&500|}}
 +====== Archiv Schuljahr 2014-15 ======
 +
 +{{:2015:2015-07-10_gruppenfoto_lehrer_2015:lehrergruppe_9490_900x600.jpg?direct&550|}}
 +
 +
 +==== Juli 2015 ====
 +=== 2015-07 Schulzeitung Juli 2015 ===
 +
 +{{:2015:2015-07_schulzeitung:schulzeitung_vs_vasoldsberg_ausgabe_juli_2015_seite_1_1050x700.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-07_schulzeitung:schulzeitung_vs_vasoldsberg_ausgabe_juli_2015_seite_2_1050x700.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-07_schulzeitung:schulzeitung_vs_vasoldsberg_ausgabe_juli_2015_seite_3_1050x700.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-07_schulzeitung:schulzeitung_vs_vasoldsberg_ausgabe_juli_2015_seite_4_1050x700.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-07_schulzeitung:schulzeitung_vs_vasoldsberg_ausgabe_juli_2015_seite_5_1050x700.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-07_schulzeitung:schulzeitung_vs_vasoldsberg_ausgabe_juli_2015_seite_6_1050x700.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-07_schulzeitung:schulzeitung_vs_vasoldsberg_ausgabe_juli_2015_seite_7_1050x700.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-07_schulzeitung:schulzeitung_vs_vasoldsberg_ausgabe_juli_2015_seite_8_1050x700.jpg?direct&150|}}\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2015-07-02 Dankeschön! ===
 +
 +{{:grafik:oejrk_logo_2.jpg?nolink&40|}}{{:2015:2015-07-02_nepal_spende:nepal_spende_0327_600x600.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Für die Erdbebenopfer in Nepal hat unsere kleine Schule mit 67 Kindern immerhin 340,08 € gespendet. Es haben sich alle Klassen beteiligt!\\
 +
 +Dafür gebührt unseren Schülerinnen und Schülern, sowie deren Eltern ein herzliches **DANKE**!\\
 +
 +Im Namen des Jugendrotkreuzes, Elisabeth Egger\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== Juni 2015 ====
 +=== 2015-06-19 Schulschlussfest  ===
 +
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink&45|}}{{:2015:2015-06-19_schulschlussfest:schulschlussfest_9057_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-06-19_schulschlussfest:schulschlussfest_9051_600x600.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-19_schulschlussfest:schulschlussfest_9052_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-19_schulschlussfest:schulschlussfest_9064_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-19_schulschlussfest:schulschlussfest_9081_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-19_schulschlussfest:schulschlussfest_9102_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-06-19_schulschlussfest:schulschlussfest_9107_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-19_schulschlussfest:schulschlussfest_9117_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-06-19_schulschlussfest:schulschlussfest_9120_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-19_schulschlussfest:schulschlussfest_9159_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-19_schulschlussfest:schulschlussfest_9172_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-19_schulschlussfest:schulschlussfest_9197_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-19_schulschlussfest:schulschlussfest_9217_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-19_schulschlussfest:schulschlussfest_2015_elternverein_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Zu Beginn spielte unsere Bläserklasse die traditionelle Fanfare. Seit vier Jahren gibt es an unserer Schule eine großartige Kooperation mit der Musikschule Vasoldsberg.\\
 +
 +Ein großes **DANKE an Beate Pitscheneder und Helmut Rumpf!**\\
 +
 +Viele Kinder konnten so für Blasinstrumente begeistert werden. Doch wie es aussieht, ist diese gut funktionierende Kooperation mit dem heurigen Schuljahr leider zu Ende. Die Musikschule wurde leider geschlossen, die Lehrer gekündigt.\\
 +
 +Zur Melodie von "It´s summertime" und unter dem Applaus unserer Gäste zogen wir in unsere Mehrzweckhalle.\\
 +
 +Danach drehte sich alles um die Themen "Sommerzeit und Ferienzeit" und "um Einzigartigkeit und Vielfalt". Gedichte, Lieder, Rapp - großteils von Kindern selbst verfasst - begeisterten unser Publikum. \\
 +
 +Die Vierklässler verglichen ihre vier Jahre Volksschulzeit mit einer Mitgliedschaft im Fußballverein "FC Snickers". Fazit: Es war manchmal anstrengend, kostete Engagement und Einsatzbereitschaft, aber letzendlich hat das Team gemeinsam alle Höhen und Tiefen großartig gemeistert.\\
 +
 +Zu den Klängen von "I did it my way" wurden sie dann namentlich verabschiedet. **SCHÖN, dass ihr vier Jahre lang ein Teil unserer Schule wart!**\\
 +
 +Bei der anschließenden BURGERSTRASSE - **ein großes DANKE unserem Elternverein** - blieb kein Magen leer. \\
 +
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2015-06-12 PANGEA Mathematik Wettbewerb - wir sind sehr stolz!  ===
 +
 +{{:2015:2015-06_mathematik_pangea:pangea_2015_alessandro_prassl_750x500.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-06_mathematik_pangea:pangea_2015_marco_zrim_750x500.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-06_mathematik_pangea:pangea_2015_matteo_hasler_750x500.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-06_mathematik_pangea:pangea_2015_samuel_konrad_750x500.jpg?direct&100|}}\\
 +
 +Hauptziel von PANGEA, einem internationalen Verein mit Sitz in Wiesbaden, ist die Förderung und Motivation von Schülerinnen und Schülern für Mathematik.\\
 +
 +Wir haben diesmal mit der 3. und 4. Klasse am österreichweiten Wettbewerb teilgenommen. Vier unserer Schüler, die unter den jeweils **100 Besten österreichweit(!) pro Schulstufe** landeten, nahmen auch an der Finalrunde teil!\\
 +\\
 +
 +**Wir sind sehr stolz auf das Mathematik-Interesse unserer Schüler und deren Erfolge!**\\
 +\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&30 |}}{{:grafik:finger_nach_rechts.png?nolink&50 |}}\\
 +
 +**Mehr dazu, siehe >>** [[http://www.pangea-wettbewerb.at/|PANGEA Mathematik Wettbewerb]]\\
 +
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2015-06-12 Steiermark Recherche in medialer Vielfalt ===
 +
 +{{:grafik:steiermark.png?nolink&100|}}{{:2015:2015-06-12_steiermark:steiermark_8984_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-12_steiermark:steiermark_9003_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-12_steiermark:steiermark_8995_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-12_steiermark:steiermark_9034_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-12_steiermark:steiermark_9010_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +
 +  * 1.Schritt: Wir schreiben Mails an von uns augewählte Tourismusregionen.
 +
 +  * 2.Schritt: Wir sortieren, recherchieren in den uns zugesandten Prospekten.
 +
 +  * 3.Schritt: Finden wir dort keine passende Antwort auf unsere Frage, durchforsten wir das Internet.
 +
 +  * 4.Schritt: Ist auch dort die Antwort nicht zu finden, was dann??? Dann rufen wir einfach an!
 +
 +  * 5.Schritt: Wir halten unser Recherchiertes auf Plakaten und einem Handout fest.\\
 +\\ 
 +
 +----
 +
 +=== 2015-06-08 Schul-Schwimmtag ===
 +
 +{{:2015:2015-06-08_schwimmausflug:schwimmausflug_2802_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-06-08_schwimmausflug:schwimmausflug_2796_500x750.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-08_schwimmausflug:schwimmausflug_2818_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-08_schwimmausflug:schwimmausflug_2840_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-08_schwimmausflug:schwimmausflug_2810_500x750.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-08_schwimmausflug:schwimmausflug_2821_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Eine große Familie - Lehrerinnen, Kinder, Eltern, Studentinnen und einige Schulanfänger verbrachten einen Vormittag in St. Georgen an der Stiefing.\\
 +
 +Schwimmen, Springen, Rutschen, Beachvollyeball, Federball, .... - die Seelen baumeln lassen.\\
 +
 +**Echtes Glücklichsein braucht kein Zertifikat!** :-)\\
 +
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2015-06-03 Schnuppertag ===
 +
 +{{:2015:2015-06-03_schnuppertag_sommer:schnuppertag_sommer_2015_2768_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-03_schnuppertag_sommer:schnuppertag_sommer_2015_2771_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-03_schnuppertag_sommer:schnuppertag_sommer_2015_2777_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-03_schnuppertag_sommer:schnuppertag_sommer_2015_2782_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-06-03_schnuppertag_sommer:schnuppertag_sommer_2015_2787_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Noch einmal Schulluft schnuppern bevor es in die Sommerferien geht, hieß es für die Kinder vom Kindergarten Vasoldsberg.\\
 +
 +Nachdem wir in einem Buch gemeinsam gelesen haben, wie es dem Löwen erging, der nicht schreiben konnte und deshalb andere Tiere bat, für ihn einen Liebesbrief an die Löwin zu schreiben, zeigte jeder und jede was in ihm/ihr so alles steckt.\\
 +
 +Am 14. September folgt die Fortsetzung. Wir freuen uns!\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== Mai 2015 ====
 +=== 2015-05 Vorlesen im Kindergarten ===
 +
 +{{:2015:2015-05_vorlesen_kindergarten:vorlesen_kindegarten_2015_2677.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-05_vorlesen_kindergarten:vorlesen_kindegarten_2015_2681.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-05_vorlesen_kindergarten:vorlesen_kindegarten_2015_2730.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-05_vorlesen_kindergarten:vorlesen_kindegarten_2015_2762.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-05_vorlesen_kindergarten:vorlesen_kindegarten_2015_2766.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Regelmässig besuchen wir die Kinder im Kindergarten, um ihnen vorzulesen.\\
 +
 +Eine echte "Win-Win-Situation":\\
 +
 +Unsere Schüler bekommen eine weitere Gelegenheit, ihr Lesekönnen vor Publikum zu perfektionieren.\\
 +
 +Die Kinder des Kindergartens kommen in den Genuss einer Geschichte und vielleicht bekommen sie dabei Lust, selbst lesen zu lernen.\\
 +
 +Pädagogisch nennt man dies "Arbeiten an der Schnittstelle Kindergarten (Nahtstellenarbeit)".\\
 +
 +Nicht zuletzt, um einen - für alle - stressfreien Übergang vom Kindergarten in die Schule vorzubereiten.\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2015-05-12 Lesekaffee 4 -  "Rund um den Mutter-, Vatertag" ===
 +
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink&40|}}{{:2015:2015-05-12_lesekaffee_4:lesekaffee_einladung_mai_2015_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +\\
 +
 +Um Kindern **Sinn und eine Plattform** für **„kreatives Schreiben“** und **„flüssiges, betontes und sinnerfassendes Lesen“** zu geben, haben wir im Schuljahr 13/14 unser Lesekaffee eingeführt. 
 +
 +Das aktuelle Lesekaffee stand unter dem Motto **„Rund um den Mutter-, Vatertag“**.\\
 +
 +Einen Vormittag lang verwandelte sich unsere Halle **mit Hilfe des Elternvereins** wieder in ein Kaffeehaus.
 +
 +Die Kinder der **ersten Klasse** haben neben Gedichten und Liedern ihre Mamas und Papas gezeichnet, **selbstverfasste Elfchen** auf die Rückseite der Bilder geklebt und diese vorgetragen.\\
 +
 +Die Kinder der **zweiten Klasse** haben, umrahmt von Liedern, ihre **Mama** oder ihren **Papa** **beschrieben** und diese Beschreibungen vorgelesen.\\
 +
 +So manch eine Mama, ein Papa fand sich in den Zeichnungen, Gedichten und Beschreibungen wieder. Es gab etliche spontane Lacher, aber auch Tränen der Rührung.\\
 +
 +Die **dritte Klasse** entführte ihre Gäste mit ihrem **Lesetheater** ins Reich der Bienen.\\
 +
 +Die **Viertklässler schrieben** mit Hilfe von Bildimpulsen **fantasievolle Tagesabenteuer** mit Mama oder Papa.\\
 +
 +Auch in diesen beiden Klassen bildeten der **Kunstunterricht**, **Musik**, das **Verfassen von Texten** und **Lesen** **eine kreative Einheit**.\\
 +
 +Am Ende des Vormittages waren sich unsere Zuhören einig: Die Kinder aller Schulstufen verfassen großartige Texte, lesen fließend und betont. Es ist ein Genuss diesen Kindern zuzuhören.
 +
 +{{:2015:2015-05-12_lesekaffee_4:lesekaffee_4_2015_8595_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-05-12_lesekaffee_4:lesekaffee_4_2015_8619_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-05-12_lesekaffee_4:lesekaffee_4_2015_8655_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-05-12_lesekaffee_4:lesekaffee_4_2015_8630_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-05-12_lesekaffee_4:lesekaffee_4_2015_8639_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-05-12_lesekaffee_4:lesekaffee_4_2015_8754_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-05-12_lesekaffee_4:lesekaffee_4_2015_8585_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-05-12_lesekaffee_4:lesekaffee_4_2015_8676_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-05-12_lesekaffee_4:lesekaffee_4_2015_8694_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-05-12_lesekaffee_4:lesekaffee_4_2015_8723_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-05-12_lesekaffee_4:lesekaffee_4_2015_8683_500x750.jpg?direct&100|}}\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&200|}}{{:2015:2015-05-12_lesekaffee_4:lesekaffee_4_2015_8814_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-05-12_lesekaffee_4:lesekaffee_4_2015_8772_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-05-12_lesekaffee_4:lesekaffee_4_2015_8798_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-05-12_lesekaffee_4:lesekaffee_4_2015_8786_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-05-12_lesekaffee_4:lesekaffee_4_2015_8825_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2015-04-30 Projekttage der 4. Klasse ===
 +
 +Projekttage - das heißt bei uns soziales Lernen, Teambuilding, Kommunikation, Integration, mutig sein, auf andere und auf sich selbst vertrauen, outdoor und manchmal wetterbedingt auch indoor, tagsüber aber auch in der Dunkelheit der Nacht - zusammengefasst: Projekttage stehen bei uns für BEGEISTERUNG und VIELFALT!\\
 +
 +{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_8224_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_7673_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_7682_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_7719_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_7841_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_7848_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_7858_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_7797_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_7732_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_7820_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_7743_750x500.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_7751_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_7761_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_7909_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_7924_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_7886_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_8031_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_8039_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_8213_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_8303_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_8480_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_8365_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_8407_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_8430_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_8405_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_8501_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_8518_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-30_projekttage_klasse_4:projekttage_2015_8548_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Highlights waren die Erkundung Pöllaus mit Hilfe eines Kompasses und verschiedenen Forscheraufträgen, knifflige Aufgaben, die NUR im Team zu lösen waren, Wandern in vollkommener Dunkelheit, Bezwingen eines Berges mit Augenbinde, Lagerfeuer mit Steckerlbrot, ein Video drehen, bei dem sogar Kunstblut fließen durfte, Floß bauen und damit fahren ...... und zwischendurch immer wieder frisch zubereitetes, leckeres Essen!\\
 +
 +Meinung der Kinder am Tag der Heimfahrt: "Wir wollen da bleiben!" - Das sagt ALLES!\\
 +\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== April 2015 ====
 +=== 2015-04-17 Fahrsicherheitstraining ===
 +
 +{{:2015:2015-04-17_fahrradtraining:fahrradtraining_2015_7525_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-17_fahrradtraining:fahrradtraining_2015_7504_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-04-17_fahrradtraining:fahrradtraining_2015_7505_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-17_fahrradtraining:fahrradtraining_2015_7538_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&150|}}{{:2015:2015-04-17_fahrradtraining:fahrradtraining_2015_7522_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-04-17_fahrradtraining:fahrradtraining_2015_7574_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-17_fahrradtraining:fahrradtraining_2015_7576_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-04-17_fahrradtraining:fahrradtraining_2015_7582_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Wieder hieß es für unsere dritte und vierte Klasse "Rauf auf's Fahrrad und Fahrsicherheit trainieren". \\
 +
 +Vielfältig und spielerisch, in Einzel- und Partnerübungen gewannen unsere Schüler/innen Sicherheit und noch mehr Spaß am Fahrradfahren.\\
 +
 +Fortsetzung folgt!\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== März 2015 ====
 +=== 2015-03-25 This is my body ===
 +
 +{{:grafik:jena_bambus_64x64_dark.jpg?nolink&40|}}{{:grafik:union_jack_64x64.jpg?nolink&40|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&10|}}{{:2015:2015-03-25_my_body:mein_koerper_jenaplan_7198_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-03-25_my_body:mein_koerper_jenaplan_7208_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-03-25_my_body:mein_koerper_jenaplan_7212_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-03-25_my_body:mein_koerper_jenaplan_7206_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Den menschlichen Körper ganzheitlich erforschen (nach Jenaplan) - warum nicht auch einmal auf Englisch!?\\
 +
 +Anhand unseres Klappermaxi erarbeiten wir mit unserer Studentin Frau Holzmeister die einzelnen Knochen und beschreiben, wofür wir diese Knochen und Gelenke brauchen.\\ 
 +
 +Auf Englisch? Natürlich - für uns kein Problem!\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2015-03-20 Geräteturnen - Unsere Schüler wollen hoch hinaus ... ===
 +
 +Beim Gerätturnen, also Bodenturnen, Kastenspringen, Reckturnen usw. lernen Kinder schnell und einfach die verschiedensten Bewegungsmuster kennen. Kein anderer Sport kann dies in diesem Umfang vermitteln. Gerätturnen ist daher auch oft der Beginn einer Sportlerkarriere. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimma mehr. Dieser Spruch gilt auch im Sportunterricht.\\
 +
 +Daher ist es wichtig bereits im Volksschulalter die Grundelemente des Gerätturnens zu erlernen. Sei es der Purzelbaum vorwärts oder rückwärts, der Kopfstand oder das Rad. Ein Felgaufschwung und eine Mühle begeistern Kinder genauso, wie das Aufhocken am Kasten, sowie eine Grätsche oder die Hocke. Aber auch das Ringe turnen fördert die motorischen Fähigkeiten von Kindern.\\
 +
 +{{:2015:2015-03-20_geraeteturnen:turnen_20150320_7024_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-03-20_geraeteturnen:turnen_20150320_7030_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-03-20_geraeteturnen:turnen_20150320_7072_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-03-20_geraeteturnen:turnen_20150320_7037_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +{{:2015:2015-03-20_geraeteturnen:turnen_20150320_7097_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-03-20_geraeteturnen:turnen_20150320_7101_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-03-20_geraeteturnen:turnen_20150320_7083_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-03-20_geraeteturnen:turnen_20150320_7080_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-03-20_geraeteturnen:turnen_20150320_7074_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Diese Bilder beweisen, welchen Bewegungsdrang und welche Freude die Kinder in Vasoldsberg an Bewegung haben. Die Stunden mit diesen Kindern sind eine wahre Freude. Die Volksschüler probieren sofort neue Dinge aus, lernen enorm schnell und sind leicht zu motivieren. Die Vormittage an der Volksschule sind für mich immer ein besonders schöner Wochenabschluss.\\
 +
 +Das Bodenturnen mit Rolle vorwärts und Rolle rückwärts zeigt schon die ersten Erfolge. Fast alle Kinder beherrschen diese Übungen und springen bereits eine Sprungrolle in die Weichmatte. Auch auf den Ringen können die Kinder mit tollen Dingen aufwarten. Es ist nicht selbstverständlich, dass alle Kinder das Schwingen beherrschen, fast alle in den Sitz ohne Hilfe gelangen und dann einen Fenstersturz machen können.\\
 +
 +Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Turneinheit.\\
 +
 +Sabine Thier\\
 +
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2015-03-13 In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist ===
 +
 +Wir wollen unsere Kinder nicht in das kalte Wasser werfen, aber sie - wie bei vielen Themen unserer Schule - ermutigen, ein wenig an ihre Grenzen zu gehen.\\
 +
 +Dies schafft **Freude, Erfolgserlebnisse** und damit **Selbstbewusstsein**!\\
 +
 +Eines unserer erklärten Ziele, um unsere Kinder für den weiteren Weg zu rüsten.\\
 +
 +{{:2015:2015-03-13_schwimmen:schwimmen_2015_6888_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-03-13_schwimmen:schwimmen_2015_6933_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-03-13_schwimmen:schwimmen_2015_6939_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-03-13_schwimmen:schwimmen_2015_6976_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-03-13_schwimmen:schwimmen_2015_6956_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Berichten wir mit diesen Bildern jetzt über den Schwimmunterricht oder berühren wir damit bereits die Philosophie an unserer Schule?\\
 +
 +Vielen Dank unserer Schwimmtrainerin Sabine Thier.\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2015-02 Mathematik - Eine Frage des Standpunktes? ===
 +
 +{{:2015:2015-02_standpunkt_mathematik:standunkt_mathematik_5393_750x500_sw.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-02_standpunkt_mathematik:standunkt_mathematik_5405_750x500_sw.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-02_standpunkt_mathematik:standunkt_mathematik_5423_750x500_sw.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-02_standpunkt_mathematik:standunkt_mathematik_5430_750x500_sw.jpg?direct&150|}}{{:grafik:42.jpg?nolink&150|}}\\
 +
 +Vielleicht sollten wir auch wieder einmal über das Selbstverständliche an unserer Schule berichten, z.B. Mathematik?\\
 +
 +Den mathematischen Grundlagen auf die Spur zu kommen hilft, sich diesen aus vielen verschiedenen Gesichtpunkten zu nähern. So bereichern auch unsere Studenten unseren Unterricht immer wieder mit 
 +
 +interessanter "Mathematik zum Angreifen".\\
 +
 +Je breiter der didaktische Zugang, desto viefältiger die Möglichkeiten des Verstehens und späterer Lösungswege.\\
 +
 +Mit einer "Feststellung des Standpunktes" wurde hier mit alltäglichen Mitteln und Beispielen das Gefühl für Größenordnungen und der daraus ableitbaren Zahlensystematik erarbeitet.\\  
 +\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== Februar 2015 ====
 +=== 2015-02 Kunst Hand Werk ===
 +
 +**Werken**\\
 +
 +{{:2015:2015-02_kunst_hand_werk:werken_5879_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-02_kunst_hand_werk:werken_5885_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-02_kunst_hand_werk:werken_5886_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-02_kunst_hand_werk:werken_5890_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +**Basteln** in der **Ganztagesschule**\\
 +
 +{{:2015:2015-02_kunst_hand_werk:basteln_gts_2506_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-02_kunst_hand_werk:basteln_gts_2597_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +**"Kreatives Gestalten"** in den Unverbindlichen Übungen\\
 +
 +{{:2015:2015-02_kunst_hand_werk:kreatives_gestalten_p1300062_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-02_kunst_hand_werk:kreatives_gestalten_p1300010_650x650.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-02_kunst_hand_werk:kreatives_gestalten_p1290998_650x650.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-02_kunst_hand_werk:kreatives_gestalten_p1300097_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-02_kunst_hand_werk:kreatives_gestalten_p1300104_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +**Kreativ** vom lateinischen „creare“ bedeutet soviel wie erschaffen.\\
 +
 +Ermöglicht wird dies durch ein Denken gegen Regeln, eine Abweichung von der Norm, ein Ausbrechen aus verfestigten Denkstrukturen.\\
 +
 +Kreativität verbindet Fantasie und Logik, Vorstellungskraft und folgerichtiges Denken.\\
 +
 +Kreatives Denken erfolgt unter ganzheitlichem Einsatz des Gehirns und beider Gehirnhälften und fördert so das analoge, bildhafte, spielerische Denken.
 +
 +Warum ist Kreativität wichtig für unser Leben? 
 +
 +Es geht auch ohne, solange die Dinge sich nicht ändern, alles beim alten bleibt. Dann kommen wir mit unseren bewährten Anschauungen und Verhaltensmustern sehr gut zurecht.
 +
 +Wenn sich aber die Verhältnisse ändern, wenn Probleme auftreten, brauchen wir die Fähigkeit, neue Lösungsstrategien entwickeln zu können.\\
 +
 +Gerade in unserer mehr als beschleunigten Welt brauchen Kinder Übung in Kreativität, denn Kreativität ist die Fähigkeit, dem Unbekannten klug entgegenzutreten.\\
 +
 +Kreativität, ein Potential, das in jedem Menschen vorhanden ist und das geweckt und gefördert werden kann.\\
 +\\
 +
 +**Und DAS sehen wir unter anderem als eine unserer Aufgaben!**\\
 +\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== Jaenner 2015 ====
 +=== 2015-01 Sponsoring des Elternvereins ===
 +
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink&40|}}\\
 +
 +Unter vielen anderen Aktivitäten sponsert uns der **Elternverein** alle zwei Jahre für die Grundstufe II einen Selbstverteidigungskurs und für die Grunstufe I einen Motopädagogikkurs!\\
 +
 +An dieser Stelle wieder einmal ein **herzliches DANKE**!\\
 +
 +Mehr dazu siehe folgend!\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2015-01 Selbstverteidigung - Nur nicht provozieren lassen! ===
 +
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink&40|}}{{:2015:2015-01_selbstverteidigung:selbstverteidigung_2015_5971_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_selbstverteidigung:selbstverteidigung_2015_5968_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&40|}}{{:2015:2015-01_selbstverteidigung:selbstverteidigung_2015_5963_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_selbstverteidigung:selbstverteidigung_2015_5913_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_selbstverteidigung:selbstverteidigung_2015_5924_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_selbstverteidigung:selbstverteidigung_2015_5928_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Im Selbstverteidigungskurs lernen Kinder von Herrn Norbert Pelzl, einem sehr erfahrenen Grazer Kampfsport-Pionier und langjährigem Einsatztrainer der Polizei, wie man Konflikten klug aus dem Weg geht bzw. wenn dies nicht möglich ist, mit welchen einfachen Tricks selbst Kinder sich gegen körperliche Angriffe wehren können.\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&30 |}}\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2015-01 Motopädagogik ===
 +
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink&40|}}{{:2015:2015-01_motopaedagogik:motopaedagogik_2015_5659_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-01_motopaedagogik:motopaedagogik_2015_5750_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-01_motopaedagogik:motopaedagogik_2015_5754_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-01_motopaedagogik:motopaedagogik_2015_5773_750x500.jpg?direct&225|}}\\
 +
 +Frau Fankhauser zeigt den Kindern der ersten und zweiten Klasse welche Möglichkeiten unser Turnsaal bietet und weckt in den Kindern Fantasie, Tatendrang, Geschicklichkeit, Mut und Selbstvertrauen.\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2015-01-30 Reise ins Mittelalter - Abschlusspräsentation ===
 +
 +**Ein Jenaplan Projekt.**\\
 +
 +{{:grafik:jena_bambus_64x64_dark.jpg?nolink&40|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&5|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:einladung_musik_mittelalter_2015_1050x700.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&900|}}\\
 +
 +{{:2015:2015-01_musik_mittelalter_abschluss:musikprojekt_2015_6572_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter_abschluss:musikprojekt_2015_6579_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter_abschluss:musikprojekt_2015_6577_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter_abschluss:musikprojekt_2015_6599_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter_abschluss:gregorinsicher_choral.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter_abschluss:musikprojekt_2015_6610_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter_abschluss:musikprojekt_2015_6657_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter_abschluss:musikprojekt_2015_6620_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter_abschluss:musikprojekt_2015_6627_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter_abschluss:musikprojekt_2015_6751_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter_abschluss:musikprojekt_2015_6614_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter_abschluss:musikprojekt_2015_6640_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter_abschluss:musikprojekt_2015_6641_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter_abschluss:musikprojekt_2015_6669_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter_abschluss:musikprojekt_2015_6707_750x500.jpg?direct&150|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&20|}} **Präsentation einmal anders!** ;-)\\
 +
 +Trotz starken Schneefalls machten sich zahlreiche Besucher mit uns auf eine Reise ins Mittelalter.\\
 +
 +Der Grund für den etwas ungewöhnlichen Ort einer Schulpräsentation war bald ersichtlich, spielte doch die Kirche bei der Gründung der ersten Schulen, dem Festschreiben und Archivieren wichtiger Informationen, der Entwicklung der Notenschrift, dem besonderen Einsatz von Musik, Kultivierung und Einsatz von Heil- und Gewürzkräutern, und vieles mehr eine zentrale Rolle.\\
 +
 +Wir präsentierten unsere Rechercheergebnisse. Wir stellten in Sketches das damalige Klosterleben dar.\\
 +
 +Minnesänger warben um das Herz einer holden Dame. Wir zeigten die in den Workshops entstandenen Musik- und Schreibgegenstände.\\
 +
 +Wir entführten musikalisch in lang vergangene Zeiten. Wir versuchten einen dreistimmigen Choral mit dem Publikum und sangen ein Liebeslied aus dem englischen Mittelalter.\\ 
 +
 +Mit einer "Farandole" ließen wir unsere Feier gemeinsam mit unseren Gästen ausklingen.\\
 +\\
 +
 +DANKE der Projektleitung Sandra Macher, ihren StudentenkollegInnen und dem Lehrerteam.\\ 
 +
 +DANKE auch unserem Pfarrer Herrn Wilfing für die Zurverfügungstellung der Kirche und unserem Pastoralassistenten Herrn Rinofner für die Rundum Betreuung.\\
 +\\
 +
 +**Viel mehr Einblicke in dieses Projekt sehen sie im folgenden Projektverlauf!**\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2015-01 Reise ins Mittelalter - Projektverlauf ===
 +
 +{{:grafik:jena_bambus_64x64_dark.jpg?nolink&40 |}}**Ein Jenaplan Projekt.**\\
 +\\
 +\\
 +
 +**Kann man Kinder im Volksschulalter für so ein anspruchsvolles Thema begeistern?**\\
 +
 +  * Ja, wenn dieses Thema vielfältig und kindgerecht aufbereitet ist.\\
 +
 +  * Ja, wenn wir die Kinder auf das Thema vorbereiten.\\
 +
 +  * Ja, wenn uns das neugierig Machen in der pädagogischen Situation gelingt.\\
 +
 +Neugierde wecken, begeistern, zum Mehr-Wissen-Wollen animieren - machen Sie sich selbst ein Bild!\\
 +\\
 +\\
 +
 +**Projektstart - Neugierig machen auf das Thema (09. und 12.01.)**\\
 +
 +{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5217_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5349_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5353_600x600.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5282_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5247_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5327_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5341_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5298_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5360_600x600.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5379_600x600.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Mit dem "goldenen Band der Musikgeschichte", erfunden von unserer KPH-Studentin Sandra Macher (in Anlehnung an das "schwarze Band" von Maria Montessori), erfuhren die Kinder der 3. und 4. Klasse die Highlights der Musikgeschichte von der Antike bis zur "Neuen Musik". \\
 +
 +Mit einem Epochenrap und einem barocken Tanz tauchten wir in längst vergangene Zeiten. Wir lauschten den Klängen "alter" Instrumente und lernten Komponisten wie Bach, Haydn und **Mozart** kennen. 
 +
 +Letzterer schaute sogar persönlich in unserer Schule vorbei!\\
 +
 +Wir erfuhren was Debussy mit Claude Monet und dem Impressionismus zu tun hat und versuchten uns selbst als Impressionisten.\\
 +
 +Sogar unsere Namen übersetzen wir in die "Notensprache".\\
 +\\
 +
 +**Pädagogische Situation (15.01.) und Projektarbeit **\\
 +
 +{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5512_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5538_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5545_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5565_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5567_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5606_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5639_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5688_500x750.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5695_750x500.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5682_750x500.jpg?direct&100|}}\\
 +
 +Eine Epoche des goldenen Bandes war bis jetzt mit einem Fragezeichen definiert. In der "pädagogischen Situation" wurde dieses Geheimnis mit Hilfe einer goldenen Schachtel gelüftet.\\
 +
 +Und nun ist es da - das MITTELALTER!\\
 +
 +Vier **Hauptthemen** dazu prägen seit 15.01. unsere Halle:\\
 +
 +**Bildung** (erste Schulen, Entwicklung der Schrift, erste Bücher), **Medizin**, weltliche und geistliche **Musik** und **Musikinstrumente**.\\
 +
 +Auf ihrer Reise durch diese Themenwelten lud Sandra die Kinder ein, sich Fragen zu überlegen, die sie gerne recherchieren würden. Diese hielten die Kinder auf Kärtchen fest, ordneten sie der Themenecke zu und bildeten dann mit Kindern ähnlichen Interessens **Arbeitsgruppen**.\\
 +
 +Nach dem Ausfüllen des **Arbeitsvertrages** ging es ans Recherchieren. Dabei unterstützen Themenhefte und Karteikarten, aber auch die Themenecken und wir Lehrerinnen ;-).\\
 +
 +{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5734_750x500.jpg?direct&225|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5795_750x500.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5722_750x500.jpg?direct&225|}}\\
 +\\
 +
 +Und immer wieder bekommen wir hohen Besuch. So auch am 16.01.!\\ 
 +
 +Da besuchte uns **Papst Gregor**. Er erzählte uns, warum damals "Singschulen" gegründet wurden und warum die ersten Choräle "Gregorianische" hießen.\\
 +
 +Zum Abschluss sangen wir mit ihm gemeinsam einen Choral - dreistimmig!\\
 +\\
 +
 +**Projektarbeiten (19.01. - 22.01.) **\\
 +
 +{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5843_600x600.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5842_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5854_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5856_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_5988_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_6016_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_6032_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_6063_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_6164_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_6107_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_6126_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_6154_600x600.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_6131_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_6066_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_6274_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_6244_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Wir singen, wir rappen, tauchen ein in den Alltag eines mittelalterlichen Klosters und erfahren und erleben, wie die Kirche im Mittelalter den Alltag der Menschen gestaltete, lenkte und beeinflusste.\\
 +
 +In Interessen-Workshops dürfen unsere SchülerInnen ihre Kreativität so richtig ausleben. Im "Musikworkshop" dichten Kinder ihre eigenen Minnesänge. Im Workshop "Instrumentenbau" stellen sie mittelalterliche Instumente her. Die "Medizingruppe" lernt jede Menge über die Wirksamkeit von Kräutern, füllt Duftsäckchen und rührt ihre eigenen Cremen. Und im "Scriptorium" werden Wachstafeln zum Aufschreiben wichtiger Texte hergestellt.\\
 +\\
 +
 +**Erste Reflexion und Präsentation (23.01.) **\\
 +
 +{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_6200_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_6318_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_6289_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_6322_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_6304_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_6333_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2015-01_musik_mittelalter:musikprojekt_2015_6343_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Zwei Wochen Arbeit liegen hinter uns - Zeit, **Zwischenergebnisse** zu präsentieren und die Arbeit mit Anderen zu reflektieren.\\
 +
 +Die "Bildungsgruppe", "Medizingruppe", "Instrumentengruppe" und "Musikgruppe" präsentieren, was sie bis jetzt recherchiert und in ihrem Workshop praktisch erarbeitet haben.\\
 +\\
 +
 +Noch ein paar Tage üben und festigen!\\
 +
 +Dann werden wir unser Erlerntes dem Publikum in einem besonderen Rahmen präsentieren!\\
 +\\
 +
 +**-> Siehe Abschlusspräsentation!**\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== Dezember 2014 ====
 +=== 2014-12-23 Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr! ===
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2015:2014-12-23_weihnachtsfeier:weihnachtsfeier_2014_5140_750x500.jpg?direct&100|}}{{:2015:2014-12-23_weihnachtsfeier:weihnachtsfeier_2014_5110_500x750.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-23_weihnachtsfeier:weihnachtsfeier_2014_5108_500x750.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-23_weihnachtsfeier:weihnachtsfeier_2014_5076_500x750.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-23_weihnachtsfeier:weihnachtsfeier_2014_5077_750x500.jpg?direct&100|}}\\
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink&45|}}{{:2015:2014-12-23_weihnachtsfeier:weihnachtsfeier_2014_5122_750x500.jpg?direct&100|}}{{:2015:2014-12-23_weihnachtsfeier:weihnachtsfeier_2014_5079_500x750.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-23_weihnachtsfeier:weihnachtsfeier_2014_5070_500x750.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-23_weihnachtsfeier:weihnachtsfeier_2014_5118_500x750.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-23_weihnachtsfeier:weihnachtsfeier_2014_5159_750x500.jpg?direct&100|}}\\
 +{{:2015:2014-12-23_weihnachtsfeier:weihnachtsfeier_2014_5082_600x600_pan1.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-23_weihnachtsfeier:weihnachtsfeier_2014_5083_600x600_pan2.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-23_weihnachtsfeier:weihnachtsfeier_2014_5084_600x600_pan3.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-23_weihnachtsfeier:weihnachtsfeier_2014_5086_600x600_pan4.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-23_weihnachtsfeier:weihnachtsfeier_2014_5088_600x600_pan5.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Bei einer besinnlichen Weihnachtsfeier wollten wir Schüler, Studenten und Lehrer uns bei unseren Eltern für die Zusammenarbeit bedanken und das Jahr 2014 ruhig ausklingen lassen.\\
 +
 +Vielen Dank auch diesmal wieder an unseren Elternverein für das liebevolle Kinderbuffet!\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2014-12-01 Die Adventzeit hat begonnen ... ===
 +
 +{{:2015:2014-11-27_adventworkshop:adventworkshop_2014_4599_750x500.jpg?direct&195|}}\\
 +\\
 +
 +**2014-12-14 Advent im Achteckstadl**\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&40|}}{{:2015:2014-12-14-achteckstadl:adventfeier_2014_achteckstadl_4733_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-14-achteckstadl:adventfeier_2014_achteckstadl_4735_750x500.jpg?direct&100|}}{{:2015:2014-12-14-achteckstadl:adventfeier_2014_achteckstadl_4740_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2014-12-14-achteckstadl:adventfeier_2014_achteckstadl_4762_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-14-achteckstadl:adventfeier_2014_achteckstadl_4756_750x500.jpg?direct&100|}}{{:2015:2014-12-14-achteckstadl:adventfeier_2014_achteckstadl_4758_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink&40|}}{{:2015:2014-12-14-achteckstadl:adventfeier_2014_achteckstadl_4760_750x500.jpg?direct&100|}}{{:2015:2014-12-14-achteckstadl:adventfeier_2014_achteckstadl_4778_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-14-achteckstadl:adventfeier_2014_achteckstadl_4784_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-14-achteckstadl:adventfeier_2014_achteckstadl_4775_750x500.jpg?direct&100|}}\\
 +
 +Auf Wunsch der Gemeinde gestaltete die Volksschule Vasoldsberg eine kleine Adventfeier im Achteckstadl.\\
 +
 +Die Beiträge der Kinder, der Tee und die Mehlspeise des Elternvereins und das schöne Wetter sorgten für eine gute Stimmung.\\ 
 +\\
 +
 +**2014-12-03 Lesekaffee**\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&40|}}{{:2015:2014-12-03_lesekaffee_3:lesekaffee_2014-12_4709_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2014-12-03_lesekaffee_3:lesekaffee_2014-12_4620_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-03_lesekaffee_3:lesekaffee_2014-12_4654_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-03_lesekaffee_3:lesekaffee_2014-12_4635_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-03_lesekaffee_3:lesekaffee_2014-12_4651_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&40|}}{{:2015:2014-12-03_lesekaffee_3:lesekaffee_2014-12_4714_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-03_lesekaffee_3:lesekaffee_2014-12_4698_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-03_lesekaffee_3:lesekaffee_2014-12_4628_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-03_lesekaffee_3:lesekaffee_2014-12_4640_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-03_lesekaffee_3:lesekaffee_2014-12_4675_500x750.jpg?direct&100|}}\\
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink&40|}}{{:2015:2014-12-03_lesekaffee_3:lesekaffee_2014-12_4556_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2014-12-03_lesekaffee_3:lesekaffee_2014-12_4692_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-12-03_lesekaffee_3:lesekaffee_2014-12_4674_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Eine im Vorjahr ins Leben gerufene und sehr beliebte Aktion ist unser Lesekaffee. Es entstand aus der Überlegung, Kindern einen Raum zu geben, in dem sie selbstverfasste Texte einem Publikum vorlesen können.\\
 +
 +Unter dem Motto "Weihnachtsträume" gab es Vielerlei an Gedichten, begleitet von Advent- und Weihnachtsliedern in einem gemütlichen Kaffeehausambiente- organisiert vom **Elternverein**.\\
 +
 +Eltern, Großeltern, Freunde, Senioren unseres Seniorenzentrums, Kindergartenkinder - wir hatten wie immer einen bunten Mix an Zuhörern.\\
 +
 +Fortsetzung folgt im Frühling! :-)\\
 +\\
 +
 +**2014-11-27 Adventworkshop**\\
 +
 +{{:grafik:jena_bambus_64x64_dark.jpg?nolink&40|}}{{:2015:2014-11-27_adventworkshop:adventworkshop_2014_4596_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-11-27_adventworkshop:adventworkshop_2014_4515_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-11-27_adventworkshop:adventworkshop_2014_4537_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-11-27_adventworkshop:adventworkshop_2014_4543_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink&40|}}{{:2015:2014-11-27_adventworkshop:adventworkshop_2014_4510_600x600.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-11-27_adventworkshop:adventworkshop_2014_4581_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-11-27_adventworkshop:adventworkshop_2014_4487_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Er gehört schon zum Schulleben, wie der **Kurs**-, der **Kern**-, der **Projektunterricht** -- der **Workshoptag**!\\
 +
 +Schon in der Vorbereitung, beim Auswählen und sich Eintragen in die einzelnen Stationen, sind die Kinder von einer freudigen Unruhe erfasst. "So ein Workshoptag ist was Tolles" , die Meinung eines Zweitklässlers.\\
 +
 +In altersgemischten Gruppen, manchmal auch mit seinem Geschwisterchen ;-) dürfen die Kinder einen ganzen Vormittag lang kreativ sein.\\
 +
 +Es wird gebastelt und musiziert. Sie tauchen in ein englisches Bilderbuch und üben sich in chemischen Versuchen. Sie erleben wie angenehm "Stilleübungen" in unserer lauten Zeit sind und dekorieren gemeinsam ihr Schulhaus.\\
 +
 +Und dann ist auch schon wieder ein Vormittag zu Ende.\\
 +
 +Doch unser Schulhaus ist bereit für die schönste Zeit im Jahr -- die Adventzeit!
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== November 2014 ====
 +=== 2014-11-19 Backen in der GTS ===
 +
 +{{:2015:2014-11-19_gts_backen:backen_gts_4335_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-11-19_gts_backen:backen_gts_4308_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-11-19_gts_backen:backen_gts_4422_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-11-19_gts_backen:backen_gts_4400_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-11-19_gts_backen:backen_gts_4320_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2014-11-19_gts_backen:backen_gts_4351_900x900.png?direct&150|}}\\
 +
 +In unserer **Ganztagesschule** ist immer etwas los!\\
 +
 +Diesmal gab es einen Ausflug in eine Backstube. Neben Krampussen aus Germteig wurde auch Lebkuchen gewalkt, ausgestochen und verziert. Gut, dass man dabei auch naschen kann!\\
 +
 +Nach einer gemeinsamen Jause ging es kurz nach 16:00 zurück in die Schule.\\
 +
 +Ein **Danke an Familie Ritter** für diese Einladung!\\
 +\\ 
 +
 +----
 +
 +=== 2014-11-15 Außensichten II ===
 +
 +... von **Schüler, Eltern & Schulpartner**\\
 +
 +{{:2015:2014_11_15_aussensichten_2:volksschule_vasoldsberg_gemeindezeitung_dezmember_2014_seite1_700x1050.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014_11_15_aussensichten_2:volksschule_vasoldsberg_gemeindezeitung_dezmember_2014_seite2_700x1050.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014_11_15_aussensichten_2:gemeindezeitung_elternverein_volksschule_vasoldsberg_dez_2014_700x1050.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Für die Dezemberausgabe der Gemeidezeitung 2014 haben wir Schüler, Eltern und Schulpartner gefragt, wie sie unsere Schule sehen.\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2014-11-15 Außensichten I ===
 +
 +... der **KPH & Studenten der UNI Passau**\\
 +
 +{{:2015:2014_11_15_aussensichten_1:zeitschriftschule_sept2014_jenaplan_1050x700.jpg?direct&150 |}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&40|}}{{:2015:2014_11_15_aussensichten_1:praesentation_seiten_1-3_1200x800.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014_11_15_aussensichten_1:praesentation_seiten_13-16_1200x800.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014_11_15_aussensichten_1:praesentation_seiten_17-20_1200x800.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +{{:grafik:jena_bambus_64x64_dark.jpg?nolink&40|}}{{:2015:2014_11_15_aussensichten_1:praesentation_seiten_21-24_1200x800.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014_11_15_aussensichten_1:praesentation_seiten_25-26_1200x800.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014_11_15_aussensichten_1:praesentation_seiten_4-7_1200x800.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014_11_15_aussensichten_1:praesentation_seiten_8-12_1200x800.jpg?direct&150|}}\\
 +\\
 +
 +Im Rahmen einer Kooperation der **KPH Graz** mit der **UNI Passau** hatte die Volksschule Vasoldsberg das Vergnügen, Studenten aus Passau Inhalte der **Jenaplanphilosphie** zu zeigen.\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== Oktober 2014 ====
 +=== 2014-10-28 Physik! ... oder doch Zauberei? ===
 +
 +{{:2015:2014-10-28_physiker:2014-10-28_physiker_4263_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2014-10-28_physiker:2014-10-28_physiker_4283_500x750.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-10-28_physiker:2014-10-28_physiker_4185_500x750.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-10-28_physiker:2014-10-28_physiker_4253_500x750.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-10-28_physiker:2014-10-28_physiker_4207_500x750.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-10-28_physiker:2014-10-28_physiker_4201_500x750.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Wieder war unser Physiker bei uns und zeigte uns seine physikalischen Tricks.\\
 +
 +Dass ein hart gekochtes Ei allein in der Milchflasche verschwindet und auch wieder rauskommt, wollte er uns als Zauberei verkaufen. Alles glauben wir ihm aber auch nicht! Da ist die Geschichte vom niedrigeren und höheren Luftdruck schon glaubwürdiger!\\
 +
 +Überhaupt hatten seine Tricks diesmal viel mit Luftdruck zu tun:\\
 +
 +Wir konnten Tischtennisbälle schweben lassen und hatten große Mühe, zwei Saugglocken auseinander zu bringen. 
 +
 +Dass unsere selbsgebastelten Bumerange zurückkamen und unsere Papiersamen langsam zu Boden schwebten, werden wir später einmal wohl noch genauer ergründen müssen!\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2014-10-12 Ein Ständchen in Ehren ... ===
 +
 +{{:2015:2014-10-12_pfarrerstaendchen:pfarrerstaendchen_4116_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2014-10-12_pfarrerstaendchen:pfarrerstaendchen_4112_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-10-12_pfarrerstaendchen:pfarrerstaendchen_4106_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-10-12_pfarrerstaendchen:pfarrerstaendchen_4105_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2014-10-12_pfarrerstaendchen:pfarrerstaendchen_4102_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-10-12_pfarrerstaendchen:pfarrerstaendchen_4120_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +\\
 +
 +Auch die Volksschule Vasoldsberg zählte zu den Gratulanten und Gratulantinnen anlässlich des runden Geburtstages unseres Herrn Pfarrers.\\ 
 +
 +Was alles in ihm steckt, besangen wir in unserem Geburtstagsständchen.\\
 +
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2014-10-03 Ein erstes Schnuppern ===
 +
 +{{:2015:2014-10-03_schnuppertag:kindergartenschnuppern_2014_3930_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-10-03_schnuppertag:kindergartenschnuppern_2014_3925_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-10-03_schnuppertag:kindergartenschnuppern_2014_3924_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-10-03_schnuppertag:kindergartenschnuppern_2014_3951_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-10-03_schnuppertag:kindergartenschnuppern_2014_3976_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2014-10-03_schnuppertag:kindergartenschnuppern_2014_3979_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-10-03_schnuppertag:kindergartenschnuppern_2014_3982_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-10-03_schnuppertag:kindergartenschnuppern_2014_3989_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-10-03_schnuppertag:kindergartenschnuppern_2014_3968_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Seit Jahren arbeiten wir eng mit unseren Kindergartenpädagoginnen und ihren Schützlingen zusammen.\\
 +
 +Passend zum Welttierschutztag erzählte uns Frau Hartweger die Geschich
 +te vom schwarzen Kater Nimmersatt und fragte schon im Vorfeld //"Bist du sicher, dass deine Katze wirklich NUR deine Katze ist?"//.\\
 +
 +Am Ende der Geschichte waren wir uns dann schon nicht mehr so sicher. ;-)\\
 +
 +Mit Frau Moitzi sangen und bewegten wir uns schwungvoll zum Lied "Heo heo - wir haben Katzen gern - ja!"\\
 +
 +Danach verbrachten Schulkinder und Kindergartenkinder einen Teil des Vormittages gemeinsam. Nach der Hofpause ging es für unsere Gäste zurück in den Kindergarten.\\
 +\\
 +
 +**"Wir freuen uns auf Euch!"**\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== September 2014 ====
 +=== 2014-09-22 Kinder UNI - "wenn ich einmal groß bin, ..." ===
 +\\
 +
 +{{:2015:2014-09-22_kinderuni:kinder_uni_3765_750x500.jpg?direct&225|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&40|}}{{:2015:2014-09-22_kinderuni:kinder_uni_rakete_750x500.jpg?direct&225|}}\\
 +
 +Einige Tage im Jahr den Schwerpunkt auf Physik zu legen, hat sich mittlerweile in der VS Vasoldsberg etabliert.\\
 +
 +Diesmal konnten die Kinder der 3. und 4. Klasse auf der Kinder-UNI Graz (klassenübergreifend nach Interesse) schon ein bisschen nach den Regeln einer Universität die Themen //"... erforsche ich den Weltraum mit einer Rakete"// und //"... baue ich das Handy der Zukunft" erarbeiten//.\\
 +
 +Physikalische Regeln zu kennen und darauf aufbauend etwas zu entwicklen, war die "**Methodik**" in der Raketengruppe,\\ 
 +
 +"**Brain-Storming**", "**Diskussion und Festhalten im Team**", "**demokratische** und **methodische Bewertung**" der Ideen und schließlich die "**Produktentwicklung**" das Vorgehen in der Telefongruppe.\\
 +\\
 +
 +{{:2015:2014-09-22_kinderuni:kinder_uni_3689_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2014-09-22_kinderuni:kinder_uni_3701_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-09-22_kinderuni:kinder_uni_3704_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2014-09-22_kinderuni:kinder_uni_3743_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-09-22_kinderuni:kinder_uni_3746_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-09-22_kinderuni:kinder_uni_3784_500x750.jpg?direct&100|}}\\
 +{{:2015:2014-09-22_kinderuni:kinder_uni_3713_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-09-22_kinderuni:kinder_uni_3729_750x500.jpg?direct&100|}}{{:2015:2014-09-22_kinderuni:kinder_uni_3707_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2014-09-22_kinderuni:kinder_uni_3770_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-09-22_kinderuni:kinder_uni_3787_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Am Ende wurden die Ergebnisse in der Aula der Universität von allen teilnehmenden Schulen kurz vorgestellt und die "Teamsprecher" gaben erste Interviews.\\
 +
 +Symbolisch für unsrere kreative Zukunft, unsere Wünsche und Träume durften wir am Ende Luftballone in den Himmel steigen lassen.\\
 +
 +**Wir danken der Universität, dass wir dabei sein durften!**\\
 +\\
 +
 +{{:2015:2014-09-22_kinderuni:kinder_uni_3838_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2015:2014-09-22_kinderuni:kinder_uni_3852_750x500.jpg?direct&225|}}{{:2015:2014-09-22_kinderuni:kinder_uni_3890_500x750.jpg?direct&100|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&20|}}**Sehen sie auch >>** [[http://cp-pictures.at/gallery2/v/2014_KinderUni_Besucher/|Fotos: cp-pictures]]\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2014-09-08 Herzlich Willkommen unseren Schulanfängern ===
 +\\
 +
 +{{:grafik:schultuete.jpg?nolink&120|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&25|}}{{:2015:2014-09-08_schulstart:schulstart_3579_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-09-08_schulstart:schulstart_3585_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-09-08_schulstart:schulstart_3577_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:2015:2014-09-08_schulstartmesse:schulstartmesse_2015_3626_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-09-08_schulstartmesse:schulstartmesse_2015_3628_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-09-08_schulstartmesse:schulstartmesse_2015_3633_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-09-08_schulstartmesse:schulstartmesse_2015_3662_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2015:2014-09-08_schulstartmesse:schulstartmesse_2015_3670_750x500.jpg?direct&150|}}\\
 +
 +Es ist bei uns schon Tradition, dass wir unsere neuen Schulkinder am ersten Schultag feierlich in unserer Runde begrüßen.\\
 +
 +Der Anfangsgottesdienst stand heuer unter dem Motto "**Gemeinsam erfolgreich durch das Schuljahr**".\\
 +
 +In einer ökomenischen Feier erzählten uns die katholische und die evangelische Religionslehrerin die Geschichte vom Frosch und der Maus. Diese erkannten im Laufe eines Wettrennens, dass man gemeinsam leichter und sicherer ans Ziel kommt.\\
 +
 +Auch wir werden - getreu unserer Philosophie von Schule - wieder gemeinsam leben, lernen, feiern und somit gut ans Ziel kommen.\\
 +\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +==== Klassenfotos Schuljahr 2014/15 ====
 +
 +\\
 +
 +{{:2015:2015_klassenfotos:2014-15_klasse_1_1500x1000.jpg?direct&150 |}}\\
 +
 +**1.Klasse**\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&890|}}
 +
 +{{:2015:2015_klassenfotos:2014-15_klasse_2_1500x1000.jpg?direct&150 |}}\\
 +
 +**2.Klasse**\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&890|}}
 +
 +{{:2015:2015_klassenfotos:2014-15_klasse_3_1500x1000.jpg?direct&150 |}}\\
 +
 +**3.Klasse**\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&890|}}
 +
 +{{:2015:2015_klassenfotos:2014-15_klasse_4_1500x1000.jpg?direct&150 |}}\\
 +
 +**4.Klasse**\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&890|}}
 +
 +{{:2015:2015_klassenfotos:gts_klassenfoto_2015_1500x1000.jpg?direct&150 |}}
 +\\
 +
 +**GTS Gruppe**\\
 +
 +Zwei unserer GTS-Schulfreunde sind derzeit in den USA.\\
 +**Auf diesem Weg, liebe Grüße!**\\
 +Wir hoffen, dass Ihr genau so "coole" Freunde gefunden habt, wie wir es sind! :-)
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&890|}}
 +
 +\\
 +
 +
 +
 +<sup>Die Fotos der KLasse 1 bis 4 unterliegen dem Copyright der Firma  [[http://www.foto-schmickl.at/|© Foto Schmickl]]</sup>\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&890|}}\\
  
 
archivpage_2014_15.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/04 19:00 (Externe Bearbeitung)
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki