Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Versionshistorie

archivpage [2017/12/19 14:21]
admin [November 2017]
archivpage [2020/03/28 16:17] (aktuell)
Zeile 7: Zeile 7:
   * **>>** [[archivpage_2015_16|Archiv Schuljahr 2015-16]]\\   * **>>** [[archivpage_2015_16|Archiv Schuljahr 2015-16]]\\
   * **>>** [[archivpage_2016_17|Archiv Schuljahr 2016-17]]\\   * **>>** [[archivpage_2016_17|Archiv Schuljahr 2016-17]]\\
-  * **>>** Archiv Schuljahr 2017-18\\+  * **>>** [[archivpage_2017_18|Archiv Schuljahr 2017-18]]\\ 
 +  * **>>** [[archivpage_2018_19|Archiv Schuljahr 2018-19]]\\ 
 +  * **>>** Archiv Schuljahr 2019-20\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 + 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&500|}} 
 +====== Archiv Schuljahr 2019-20 ====== 
 +=== 2020-03-09 Bezirksjugendsingen === 
 +\\ 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2020-03-09_bezirksjugendsingen:bezirksschulsingen_2020_1908_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-03-09_bezirksjugendsingen:bezirksschulsingen_2020_1909_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-03-09_bezirksjugendsingen:bezirksschulsingen_2020_1926_999x666.jpg?direct&150|}}\\ 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2020-03-09_bezirksjugendsingen:bezirksschulsingen_2020_1928_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-03-09_bezirksjugendsingen:bezirksschulsingen_2020_1897_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-03-09_bezirksjugendsingen:bezirksschulsingen_2020_1947_999x666.jpg?direct&150|}}\\ 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2020-03-09_bezirksjugendsingen:bezirksschulsingen_2020_1952_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-03-09_bezirksjugendsingen:bezirksschulsingen_2020_1961_999x666.jpg?direct&150|}}\\ 
 +\\ 
 +Beim Bezirksjugendsingen 2020 im Turnsaal der VS St. Marein bei Graz präsentierten unsere Musiktalente ihr Können.\\ 
 +Mit //„Weißt du wohin wir geh´n"// und //„Lass die Sonne in dein Herz“// berührten sie die Herzen vieler Zuhörer und brachten diese ob ihres Könnens zum Staunen.\\ 
 +\\ 
 + 
 +---- 
 + 
 +=== 2020-02-25 Begabtes Faschingstreiben === 
 +\\ 
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink45|}}{{:2020:2020-02-25_faschingsdienstag:faschingsdienstag_2020_1451_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02-25_faschingsdienstag:faschingsdienstag_2020_1458_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02-25_faschingsdienstag:faschingsdienstag_2020_1465_666x999.jpg?direct&100|}}{{:2020:2020-02-25_faschingsdienstag:faschingsdienstag_2020_1490_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02-25_faschingsdienstag:faschingsdienstag_2020_1500_999x666.jpg?direct&150|}}\\ 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2020-02-25_faschingsdienstag:faschingsdienstag_2020_1509_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02-25_faschingsdienstag:faschingsdienstag_2020_1544_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02-25_faschingsdienstag:faschingsdienstag_2020_1608_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02-25_faschingsdienstag:faschingsdienstag_2020_1676_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02-25_faschingsdienstag:faschingsdienstag_2020_1702_666x999.jpg?direct&100|}}\\ 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2020-02-25_faschingsdienstag:faschingsdienstag_2020_1726_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02-25_faschingsdienstag:faschingsdienstag_2020_1793_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02-25_faschingsdienstag:faschingsdienstag_2020_1810_666x999.jpg?direct&100|}}{{:2020:2020-02-25_faschingsdienstag:faschingsdienstag_2020_panorama1_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02-25_faschingsdienstag:faschingsdienstag_2020_1861_999x666.jpg?direct&150|}}\\ 
 +\\ 
 +Der Faschingsdienstag ist bei uns seit Jahren mehr als ein buntes Treiben an einem Vormittag.\\ 
 + 
 +Schon Wochen zuvor organisieren sich die Kinder in Teams, planen und organisieren ihren Beitrag.  
 +Vor dem Unterricht und in den Pausen trainieren und perfektionieren sie ihre Präsentation.\\ 
 +Einer unserer unzähligen Beiträge zur **Begabungsförderung** - in einer Schule, die fit fürs Leben macht!\\ 
 + 
 +Ein **DANKE dem Elternverein** für die hervorragenden Krapfen!\\ 
 +\\ 
 + 
 +---- 
 + 
 +=== 2020-02-27 Bildungsfilm der Bildungsdirektion Steiermark über die Volksschule Vasoldsberg === 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&10|}}{{:2019:2019-05-17_filmdreh:modulunterricht_film_filmstreifen_1_2400x600.jpg?direct&800|}}\\ 
 +\\ 
 +Der im Vorjahr unter anderen an der **Volksschule Vasoldsberg gedrehte Film** über Beispiele zur Begabungsförderung an Steirischen Schulen ist online.\\ 
 + 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&30 |}}{{:grafik:finger_nach_rechts.png?nolink&50 |}} 
 +**>> ** [[ 
 +https://www.bildung-stmk.gv.at/service/news/aktuelles/2020/bildungsfilm.html|Bildungsfilm: Begabungsförderung]]\\ 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&800|}} 
 +\\ 
 +**Tipp:** Weitere Beiträge von uns dazu finden sie im Archiv unter: 
 +  * **>> ** [[archivpage_2018_19#unser_beitrag_zur_gemeindezeitung_sommer_2019|Gemeindezeitung Sommer 2019]] 
 +  * **>> ** [[archivpage_2018_19#verleihung_begabungssiegel|Verleihung Begabungssiegel]] 
 +  * **>> ** [[archivpage_2018_19#und_action|"Und Action!"]] (Bericht zum Filmdreh bei uns) 
 +\\ 
 +\\ 
 + 
 +---- 
 + 
 +=== 2020-02-11 Kinder HTL === 
 +\\ 
 +{{:grafik:mint_guetesiegel_v2_64x64.jpg?nolink&45|}}{{:2020:2020-02-11_kinder_htl:kinder_htl_1006_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02-11_kinder_htl:kinder_htl_1029_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02-11_kinder_htl:kinder_htl_1049_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02-11_kinder_htl:kinder_htl_1063_666x999.jpg?direct&100|}}{{:2020:2020-02-11_kinder_htl:kinder_htl_1082_666x999.jpg?direct&100|}}\\ 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2020-02-11_kinder_htl:kinder_htl_1109_666x999.jpg?direct&100|}}{{:2020:2020-02-11_kinder_htl:kinder_htl_1129_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02-11_kinder_htl:kinder_htl_1138_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02-11_kinder_htl:kinder_htl_1160_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02-11_kinder_htl:kinder_htl_1181_666x999.jpg?direct&100|}}\\ 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2020-02-11_kinder_htl:kinder_htl_1188_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02-11_kinder_htl:kinder_htl_1032_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02-11_kinder_htl:kinder_htl_1101_999x666.jpg?direct&150|}}\\ 
 +\\ 
 +In Kooperation mit den Studierenden des Kollegs für Chemie Graz hieß es wieder einmal einen Forschervormittag lang überlegen, Hypothesen anstellen, ausprobieren und über Ergebnisse und Ereignisse mit den Studierenden zu diskutieren und reflektieren.\\ 
 + 
 +Einen Vormittag lang in den Mantel eines Forschers schlüpfen und Experimente zu Wasser, Feuer und Luft durchführen. Weiter stellten wir Badesalze und Brausepulver selber her, mikroskopierten und schrieben mit Zauberschrift. \\ 
 + 
 +**Danke** der Leitung Dr. Andrea Hickel und ihrem Team!\\ 
 +\\ 
 + 
 +---- 
 + 
 +=== 2020-02/03 Projekt Umwelt === 
 +\\ 
 +{{:grafik:mint_guetesiegel_v2_64x64.jpg?nolink&45|}}{{:2020:2020-02_umweltprojekt:umwelt_0562_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02_umweltprojekt:umwelt_0752_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02_umweltprojekt:umwelt_panorama1_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02_umweltprojekt:umwelt_panorama2_666x999.jpg?direct&100|}}{{:2020:2020-02_umweltprojekt:umwelt_0708_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02_umweltprojekt:umwelt_0756_666x999.jpg?direct&100|}}\\ 
 +{{:grafik:jena_bambus_64x64_dark.jpg?nolink&45|}}{{:2020:2020-02_umweltprojekt:umwelt_0969_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02_umweltprojekt:umwelt_1261_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02_umweltprojekt:umwelt_0935_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02_umweltprojekt:umwelt_1219_666x999.jpg?direct&100|}}{{:2020:2020-02_umweltprojekt:umwelt_1231_666x999.jpg?direct&100|}}{{:2020:2020-02_umweltprojekt:umwelt_1005_999x666.jpg?direct&150|}}\\ 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2020-02_umweltprojekt:umwelt_0786_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02_umweltprojekt:umwelt_1290_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02_umweltprojekt:umwelt_1291_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02_umweltprojekt:umwelt_0813_666x999.jpg?direct&100|}}{{:2020:2020-02_umweltprojekt:umwelt_1302_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-02_umweltprojekt:umwelt_1301_666x999.jpg?direct&100|}}\\ 
 +\\ 
 +Spätestens seit die Klimaaktivistin Greta Thunberg mit der „Fridays for future“ Bewegung uns vor Augen führt, dass unserem Planeten die Luft ausgeht, wenn wir nicht handeln, ist klar, dass Worten Taten folgen müssen! 
 +Eine immer stetig wachsende, optimierte Wirtschaft auf der einen Seite und enden wollende Ressourcen auf der anderen Seite - das geht sich nicht aus. Wir müssen also umdenken, und es wird für jeden einzelnen von uns nicht ganz ohne Entbehrungen von statten gehen! Darum haben wir uns entschlossen, den nächsten großen Themenunterricht (Februar/März) zu einem vertiefenden Klima- und Umweltschutzprojekt zu machen.
    
 +In diesen Wochen woll(t)en wir sensibilisieren und bewusst machen, dass es gar nicht so schwer ist, in kleinen Schritten und bei sich selbst anzufangen die Dinge ANDERS zu denken und zu LEBEN.
 +
 +Workshops, Expertenvorträge, Versuche, Schuljause regional, saisonal und verpackungsfrei täglich von einer Klasse für alle zubereitet, eine Kleidertauschbörse, ein Filmprojekt, alternative Reiseberichte, … um nur einige unserer Aktivitäten zu nennen.
 + 
 +Nachdem wir das Glück haben, mit unseren Eltern in einer großartigen Schulpartnerschaft zu leben, luden und laden wir sie ein, uns mit kleinen und großen Ideen zu unterstützen! 
 +Jeder durfte und darf sich mit dem, was ihm wichtig ist, mit seinen Kompetenzen, seinem Wissen in den Schulalltag einbringen und diesen bereichern.\\
 +\\ 
 +
 +----
 +
 +
 +=== 2019-2020 Schriftspracherwerb ===
 +\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2020-01-10_schriftspracherwerb:buchstabenerarbeitung_8560_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-01-10_schriftspracherwerb:schriftspracherwerb_2020_8551_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-01-10_schriftspracherwerb:schriftspracherwerb_2020_8552_666x999.jpg?direct&100|}}{{:2020:2020-01-10_schriftspracherwerb:schriftspracherwerb_2020_8561_999x666.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&150|}}{{:2020:2020-01-10_schriftspracherwerb:schriftspracherwerb_2020_p1040730_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-01-10_schriftspracherwerb:schriftspracherwerb_2020_p1040837_666x999.jpg?direct&100|}}{{:2020:2020-01-10_schriftspracherwerb:schriftspracherwerb_2020_p1040951_999x666.jpg?direct&150|}}{{:2020:2020-01-10_schriftspracherwerb:schriftspracherwerb_2020_p1040845_666x999.jpg?direct&100|}}\\
 +\\
 +Verwenden wir das Wort "digital" in seinem ursprünglichen Sinn ("den Finger betreffend"), dann behaupten wir mit Stolz, den Schriftspracherwerb auch mit "digitalen Techniken" zu unterstützen (siehe Bilder).\\
 +Hingegen weit weg von jedem Laptop und Handy erarbeiten wir die ersten Schritte zur Schrift und deren sprachlicher Artikulation **mit allen Sinnen**.\\
 +Das Ausformen von Schriftzeichen verlangt der Grob- und Feinmotorik einiges ab. Diese dann auch noch in Laute umzuwandeln, bringt dann den Mund und seine Muskeln ins Spiel. Soll dies nachhaltig erworben, gespeichert und anwendbar werden, ist der **emotionale Zugang**, unterstützt durch weitere Sinne, geradezu notwendig.\\
 +
 +Was spricht also dagegen, auch einmal eine "Buchstabensuppe" in unserer Schulküche zu kochen und sie dann genüsslich zu verspeisen?\\
 +\\
 +
 +----
 +
 +=== 2019-2020 Biologie am Nachmittag ===
 +\\
 +{{:grafik:mint_guetesiegel_v2_64x64.jpg?nolink&45|}}{{:grafik:begabungssiegel_ikone_150x150.png?nolink&45|}}{{:grafik:gts_schriftzug_64x64.png?nolink&45|}}
 +\\
 +\\
 +Im Rahmen unserer forcierten Begabungsförderung kommen unsere Nachmittagskinder in der GTS zu einer Extraportion an Interessensförderung.\\
 +
 +Hatten wir im vorigen Schuljahr ein besonderes Angebot, Chemie in den Fokus unser Interessensweckung und Förderung zu rücken, ist es in diesem Schuljahr  die Erkundung  der uns umgebenden Natur.\\
 +**Mag. Simin Payandeh**, eine Biologin aus unserer Gemeinde, begleitet unsere Nachmittagskinder einmal in der Woche bei Ihren „Erforschungen“. Lassen wir in der Folge exemplarisch ein paar "Protokollauszüge" sprechen ...\\
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2019-12_biologie:biologie_gts_p1120625_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-12_biologie:biologie_gts_p1120574_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12_biologie:biologie_gts_p1120576_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12_biologie:biologie_gts_p1120618_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12_biologie:biologie_gts_p1120629_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 +\\
 +**Ausbreitungsbiologie**\\
 +
 +//Wie erfolgt sie? Wind, Wasser und Tiere sind hauptsächlich für die Verbreitung zuständig. Rund 30 Baum- und Straucharten mit den entsprechenden Früchten, Beeren und Samen wurden im Großraum Vasoldsberg gesammelt und am Unterrichtstag mit einer Lupe näher untersucht und besprochen. Früchte von beispielsweise Mistel, Wilder Schneeball, Weißdorn, Vielblütige Rose etc., Samen vom Trompetenbaum, Ahorn, Winterlinde und vieles mehr. Kletten heften sich an Mensch und Tier und werden somit von einem Standort zum anderen ausgebreitet. Sträucher und Bäume mit ihren Früchten & Samen wurden beschriftet sowie zugeordnet.//\\
 \\ \\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2019-12_biologie:biologie_gts_p1120477_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-12_biologie:biologie_gts_p1120899_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12_biologie:biologie_gts_p1130073_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12_biologie:biologie_gts_p1130163_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12_biologie:biologie_gts_p1130225_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 \\ \\
 +**Entwicklungszyklus** bei Pilzen\\
  
-====== Archiv Schuljahr 2017-18 ====== +//Spore-Keimung-Myzel-Fruchtkörper (Schwammerl).  
-==== November 2017 ==== +Es wurden mindestens 20 Arten aus den heimischen Wäldern untersucht und besprochen (siehe Bild)Danach mussten die Kinder die beschrifteten Schwammerl-Kärtchen zu den entsprechenden Arten hinzufügenAnhand der mitgenommen Exemplare konnte die Vielfalt (Lamellenpilz wie Täubling oder Röhrling wie Birkenpilz usw.)  und das Aussehen näher erläutert und von den Kindern mit einer Lupe untersuchen werden.\\ 
-=== Workshops am Nachmittag in der GTS === +In Mitteleuropa gibt es mehrere „Tausend“ ArtenDie Kinder bekamen eine Schwammerlbroschüre zum Anschauen und den Hinweis, sich nur mit einer Begleitperson auf Schwammerlsuche zu begeben, da es viele giftige Doppelgänger gibt.//\\
-{{:grafik:gts_schriftzug_64x64.png?nolink&45|}}{{:2018:2017-11_gts_workshops:adventworkshop_3741_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-11_gts_workshops:adventworkshop_3762_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-11_gts_workshops:adventworkshop_3789_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-11_gts_workshops:adventworkshop_3797_750x500.jpg?direct&150|}}\\ +
-{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&150|}}{{:2018:2017-11_gts_workshops:gts_worjshop_therapiehunde_p1010039_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-11_gts_workshops:gts_worjshop_therapiehunde_p1010042_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-11_gts_workshops:gts_worjshop_therapiehunde_p1010046_750x500.jpg?direct&150|}}\\+
 \\ \\
-Den Ganztageskindern im Freizeitteil nicht nur eine Aufbewahrungsstätte - nein ein Ort, an dem sie sich entfalten können - zu sein, das entspricht der Philosophie unserer Schule.\\ +Mehr folgt ...\\
-So werden - zusätzlich zu den von unserer Freizeitbetreuerin geleiteten Aktivitäten wie Kreativeinheiten zum Jahreskreis, Sport im Freien und im Turnsaal, Freies und gelenktes Forschen und Bauen, etc- immer wieder externe Experten zu Workshops eingeladen.\\ +
-Im Beitrag sehen Sie einen Kreativworkshop zum Thema Herbst, so wie eine lehrreiche Einheit mit Therapiehunden.\\+
 \\ \\
  
 ---- ----
  
-==== Oktober 2017 ==== 
-=== 2017-10 Wir haben Spaß am Lesen === 
  
-Lesen die Grundkompetenz, die uns - wenn wir ihrer mächtig sind - alle Türen in ein gelingendes Leben öffnet.\\ +==== Dezember 2019 ==== 
-Kein Tag vergeht an dem wir diese Fähigkeit nicht brauchen.\\ +=== 2019-12 Unser Beitrag zur Gemeindezeitung Dezember 2019 ===
-Lesen um zu verstehen, um Informationen zu sammeln, um sich zu orientieren, um nicht übervorteit zu werden, ...\\+
  
-Wir leben LESEN in all seiner Vielfalt.\\+**"Da Vinci code"**\\ 
 + 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&30 |}}{{:grafik:finger_nach_rechts.png?nolink&50 |}} 
 +**... siehe >>** [[publicpage|Öffentlichkeitsarbeit / Presse]]\\ 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&900|}}
 \\ \\
 +----
  
-**2017-11-17 Vorlesetag**\\+=== 2019-12-13 Weihnachtsfeier === 
 + 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2019-12-13_weihnachtsfest:weihnachtsfest_0022_600x900.jpg?direct&150|}}\\ 
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink45|}}{{:2020:2019-12-13_weihnachtsfest:weihnachtsfest_0043_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12-13_weihnachtsfest:weihnachtsfest_0039_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12-13_weihnachtsfest:weihnachtsfest_0053_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-12-13_weihnachtsfest:weihnachtsfest_0051_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12-13_weihnachtsfest:weihnachtsfest_0068_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12-13_weihnachtsfest:weihnachtsfest_0047_600x900.jpg?direct&100|}}\\ 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2019-12-13_weihnachtsfest:weihnachtsfest_0033_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-12-13_weihnachtsfest:weihnachtsfest_0058_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12-13_weihnachtsfest:weihnachtsfest_0122_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12-13_weihnachtsfest:weihnachtsfest_0131_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12-13_weihnachtsfest:weihnachtsfest_0149_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12-13_weihnachtsfest:weihnachtsfest_0117_600x900.jpg?direct&100|}}\\ 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2019-12-13_weihnachtsfest:weihnachtsfest_0159_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12-13_weihnachtsfest:weihnachtsfest_0188_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-12-13_weihnachtsfest:weihnachtsfest_0173_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12-13_weihnachtsfest:weihnachtsfest_0172_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12-13_weihnachtsfest:weihnachtsfest_0112_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-12-13_weihnachtsfest:weihnachtsfest_0004_900x600.jpg?direct&150|}}\\ 
 +\\ 
 +Schon vor Beginn des Advents haben wir uns diesmal mit Weihnachtsbräuchen in europäischen Ländern auseinandergesetzt (siehe dazu „European Christmas Tree“ weiter unten).\\
  
-{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2018:2017-11-17_vorlesetag:vorlesetag_2017_5068_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2018:2017-11-17_vorlesetag:vorlesetag_2017_5015_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-11-17_vorlesetag:vorlesetag_2017_5017_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-11-17_vorlesetag:vorlesetag_2017_5019_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-11-17_vorlesetag:vorlesetag_2017_5027_500x750.jpg?direct&100|}}\\ +In unserer Weihnachtsfeier präsentierten wir neben einem Christbaum mit Schmuck aus 27 europäischen Schulen, Bräuche aus Italien, Spanien, Griechenland, Schweden, Großbritannien und Österreich
-{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2018:2017-11-17_vorlesetag:vorlesetag_2017_5031_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-11-17_vorlesetag:vorlesetag_2017_5040_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2018:2017-11-17_vorlesetag:vorlesetag_2017_5041_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-11-17_vorlesetag:vorlesetag_2017_5050_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-11-17_vorlesetag:vorlesetag_2017_5064_750x500.jpg?direct&150|}}\\+Dabei wanderte ein kleiner Stern, wie ein roter Faden, durch unser Programm.\\
 \\ \\
-Da darf das Lauschen einer Geschichte, das Eintauchen in eine andere Welt nicht fehlen.\\ +**Danke an unseren Elternverein** für die großartige Unterstützung und Verköstigung.\\
-Unter dem Motto "Ich zeige dir mein Bilderbuch" nahmen wir auch in diesem Schuljahr wieder am österreichweiten Vorlesetag teil.\\+
 \\ \\
  
-**3.Schulwoche Buchvorstellung einer Erstklässlerin!**\\+----
  
-{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2018:2017-10_thema_lesen:thema_lesen_03588_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-10_thema_lesen:thema_lesen_03560_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2018:2017-10_thema_lesen:thema_lesen_03600_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-10_thema_lesen:thema_lesen_03613_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-10_thema_lesen:thema_lesen_03618_750x500.jpg?direct&150|}}\\+=== 2019-12-06 Der Nikolaus war da! === 
 + 
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink45|}}{{:2020:2019-12-06_nikolaus:nikolaus_2019_9941_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12-06_nikolaus:nikolaus_2019_9950_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12-06_nikolaus:nikolaus_2019_9965_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-12-06_nikolaus:nikolaus_2019_9975_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12-06_nikolaus:nikolaus_2019_9978_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-12-06_nikolaus:nikolaus_2019_9993_600x900.jpg?direct&100|}}\\
 \\ \\
-Die Kinder der beiden Familienklassen lauschten der pointiertenspannend und flüssig erzählten und gelesenen Geschichte.\\ +//Lustig, lustig, tralalalala … // – auch heuer war der Nikolaus wieder da!\\ 
-In der anschließenden Reflexionsrunde stellten die Zweitklässler mit großer Anerkennung fest:\\ + 
-Du hast dich auf deine Buchvorstellung großartig vorbereitet. Du kannst schon ganz spitze lesen. Man merkt gar nicht, dass du eine Erstklässlerin bist. Das Zuhören war echt lustig.\\+In einer besinnlichen Feierstunde haben wir Geschichten aus dem Leben des Heiligen Nikolaus gehörtso wie selbst erzählt und gespielt. Gemeinsam haben wir Adventlieder gesungen und uns ganz fest vorgenommen für einander Engel zu sein.\\ 
 + 
 +Ein **DANKE unserem Elternverein** für die Sachspenden!\\
 \\ \\
-Im Anschluss an die wöchentlichen Buchvorstellungen bleibt immer noch Zeit zum Schmökern in unseren Büchern, die dann meist zum Weiterlesen mit nach Hause genommen werden.\\+ 
 +---- 
 + 
 +==== November 2019 ==== 
 +=== 2019-11-21 Bionik === 
 + 
 +{{:grafik:mint_guetesiegel_v2_64x64.jpg?nolink&45|}}{{:2020:2019-11-21_bionik:bionik_9713_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-21_bionik:bionik_9652_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-21_bionik:bionik_9686_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-11-21_bionik:bionik_9676_600x900.jpg?direct&100|}}\\ 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:grafik:krakenarm_250x100.png?nolink&305|}}{{:2020:2019-11-21_bionik:bionik_9608_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-11-21_bionik:bionik_9825_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-11-21_bionik:bionik_9613_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-21_bionik:bionik_9800_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 \\ \\
 +Passend und ergänzend zu unserem Leonardo da Vinci Projekt erarbeitete mit uns ein **Team des Vereins KIWI** (Kind und Wissenschaft) zwei Vormittage lang mit allen Schulstufen faszinierende Parallelen unserer modernen Welt zur Natur.\\
 +
 +**Danke dem Elternverein** für das Sponsoring!\\
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink45|}}\\
 +
 +----
 +
 +=== 2019-11-15 Lesekaffee Nr. 12 - "Leonardo da Vinci" ===
  
-**Große lesen für die Kleinen**\\+Als Abschluss eines Projektes steht im Jenaplan die Feier einer gelungenen Arbeitsphase.  
 +Hier präsentieren die Kinder stolz einem größeren Publikum ihre dazu gewonnenen Erkenntnisse, ihre Rechercheergebnisse, ihre eigenen Skizzen und Erfindungen.\\
  
-{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2018:2017-10_thema_lesen:thema_lesen_03645_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-10_thema_lesen:thema_lesen_03654_750x500.jpg?direct&150|}}\\ +Dass jedes Thema, und scheint es auf den ersten Blick noch so anspruchsvoll, Kinder zu unglaublichen Leistungen motivieren kann, durften wir auch beim Eintauchen in die Welt dieses Universalgenies miterleben.
-{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2018:2017-10_thema_lesen:thema_lesen_03734_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-10_thema_lesen:thema_lesen_03740_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-10_thema_lesen:thema_lesen_03756_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-10_thema_lesen:thema_lesen_03763_750x500.jpg?direct&150|}}\\ +
-{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2018:2017-10_thema_lesen:thema_lesen_03768_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-10_thema_lesen:thema_lesen_03778_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-10_thema_lesen:thema_lesen_03792_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-10_thema_lesen:thema_lesen_03799_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-10_thema_lesen:thema_lesen_03805_750x500.jpg?direct&150|}}\\+
 \\ \\
-Die Paten der Schulanfänger überraschten diese mit einer Einladung zu einer Vorleseeinheit.\\ +\\ 
-Die Kinder der vierten Klasse suchten in unserer Schulbücherei passende Bücher und lasen, erzählten, und diskutierten mit ihren Schützlingen die Geschichte.\\ +{{:grafik:jena_bambus_64x64_dark.jpg?nolink&45|}}{{:2020:2019-11-15_lesekaffee:einladung_lesekaffee_700x1050.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_lesekaffee:lesekaffee_da_vinci_9387_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_lesekaffee:lesekaffee_da_vinci_9404_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_lesekaffee:lesekaffee_da_vinci_9412_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_lesekaffee:lesekaffee_da_vinci_9433_900x600.jpg?direct&150|}}\\ 
-Ein schönes GeschenkDANKE unseren GroßenVielleicht gibt es eine WiederholungLOL\\+{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&95|}}{{:2020:2019-11-15_lesekaffee:lesekaffee_da_vinci_9438_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_lesekaffee:lesekaffee_da_vinci_9470_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_lesekaffee:lesekaffee_da_vinci_9481_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_lesekaffee:lesekaffee_da_vinci_9493_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_lesekaffee:lesekaffee_da_vinci_9503_600x900.jpg?direct&100|}}\\ 
 +{{:grafik:elternverein_vasoldsberg_64x64.jpg?nolink45|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2019-11-15_lesekaffee:lesekaffee_da_vinci_9527_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-11-15_lesekaffee:lesekaffee_da_vinci_9517_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_lesekaffee:lesekaffee_da_vinci_9381_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_lesekaffee:lesekaffee_da_vinci_9449_900x600.jpg?direct&150|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&20|}}{{:grafik:hubschauber_da_vonci_200x300.jpg?nolink&100|}}\\ 
 +\\ 
 +Wie immer **DANKEN wir SEHR** für die Unterstützung des **Elternvereins**, der unseren Lesekaffees immer den nötigen "Kaffeehausrahmen" verleiht!\\ 
 +\\ 
 +\\ 
 +**Viel mehr zum Schulprojekt "Loenardo da Vinci" ist im >>** [[archivpage|Archiv]] 2019/20 zu sehen!\\
 \\ \\
  
 ---- ----
  
-==== September 2017 ====+=== 2019-11-20 European Christmas Tree ===
  
-=== 2017-09-26 Nachmittags in der GTS === +Beim EU-Projekt **„Europäischer Weihnachtsbaum“** geht es darum, dass Kinder aus verschiedenen EU-Ländern Brauchtum, Rezepte und Weihnachtsschmuck austauschen und so andere Länder und Sitten kennenlernen.\\ 
-{{:grafik:gts_schriftzug_64x64.png?nolink&45|}}{{:2018:2017-09-26_alltag_gts:gts_alltag_3454_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2018:2017-09-26_alltag_gts:gts_alltag_3466_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-26_alltag_gts:gts_alltag_3471_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-26_alltag_gts:gts_alltag_3490_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-26_alltag_gts:gts_alltag_3535_750x500.jpg?direct&150|}}\\ + 
-{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2018:2017-09-26_alltag_gts:gts_alltag_3547_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-26_alltag_gts:gts_alltag_3556_750x500.jpg?direct&150|}}\\+{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2019-11-20_christmastree:christmastree_9555_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-11-20_christmastree:christmastree_9560_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-20_christmastree:christmastree_9576_600x900.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-20_christmastree:christmastree_9580_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-20_christmastree:christmastree_9574_900x600.jpg?direct&150|}}{{:grafik:christbaum_200x300.png?nolink&100|}}\\
 \\ \\
-28 Kinder besuchen heuer unsere GanzTagesSchule. Für sie geht es nach dem Vormittagsunterricht zu ihrer Grete.\\ +Die Grundstufen 1-Kinder haben Bildgeschichten zum BarbaratagNikolaus und Weihnachten gemalt. Die Kinder der Grundstufe 2 haben Weihnachtskekse und Lebkuchen gebacken und die Rezepte in englischer Sprache niedergeschrieben. Auch die Geschichte vom Nikolaus wurde von den Kindern mit Hilfe ihrer LehrerInnen  ins Englische übersetzt.\\ 
-Entspannenaustoben, spielen oder kreativ sein - jeder und jede nimmt sich die Auszeit die er oder sie braucht.\\ + 
-Nach einer Erholungsphase wird bei uns - heuer wegen der vielen Kinder - meist in zwei Gruppen gegessen. Gut dass wir Katharinaeine Praktikantin, haben. Sie unterstützt Grete wo immer Hilfe gebraucht wird.\\ +Was wir von unseren Partnerschulen aus DeutschlandFrankreichItalien, Spanien, England, Litauen und Rumänien erfahren haben, erzählten die Kinder bei der Weihnachtsfeier am 13.12.\\
-Nach dem Essen wird der am Vormittag erarbeitete Lernstoff geübt und gefestigtUnsere Lehrerinnen begleiten die Kinder, Lernspiele, Computerübungsprogramme und unsere Bibliothek unterstützen sie beim Lernen.\\+
 \\ \\
  
 ---- ----
  
-=== 2017-09-26&27 Workshopvormittage auf der Kinder-UNI === +=== 2019-10/11  Schulprojekt "Leonardo da Vinci"; === 
-{{:grafik:mint_guetesiegel_v2_64x64.jpg?nolink&45|}}{{:2018:2017-09-27_kinder_uni:kinder_uni_dsc03417_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2018:2017-09-27_kinder_uni:kinder_uni_dsc03422_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-27_kinder_uni:kinder_uni_dsc03425_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-27_kinder_uni:kinder_uni_dsc03439_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-27_kinder_uni:kinder_uni_dsc03449_750x500.jpg?direct&150|}}\\ +{{:grafik:jena_bambus_64x64_dark.jpg?nolink&45|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_8818_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_8836_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_8858_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_8895_600x900.jpg?direct&100|}}\\ 
-{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2018:2017-09-27_kinder_uni:kinder_uni_dsc03453_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2018:2017-09-27_kinder_uni:kinder_uni_dsc03460_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-27_kinder_uni:kinder_uni_dsc03468_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-27_kinder_uni:kinder_uni_dsc03469_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2018:2017-09-27_kinder_uni:kinder_uni_dsc03483_750x500.jpg?direct&150|}}\\+{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&150|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_8896_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_8904_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_8916_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_8943_900x600.jpg?direct&150|}}\\ 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&150|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&150|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_8956_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_8964_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_8976_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 \\ \\
-**Was heißt Kreativität und wie wird aus einer Idee eine Innovation?**\\+500 Jahre Leonardo da Vinci – ein Universalgenie und Querdenker. 
 +Maler, Musiker, Forscher und Architekt in einer Person. Sein umfangreiches Leben und Wirken lädt zum Recherchieren, Forschen, Experimentieren, selber Erfinden und Staunen ein.\\
  
-Unter der fachkundigen Leitung von Mag(FH) Harald Reichmann durften die Kinder dieser Frage nachgehen. Vorgabe für den sprühenden IdeenpoolErfinde ein Fahrrad wie du es dir vorstellst was muss es könnenwelche Materialien verwendest du, welche alternativen Energieformen kommen dabei zum EinsatzDie Kinder brachten in Gruppen ihre Ideen zu Papier und bauten dann einen Prototyp aus Lego+Der Input ist gelegtNun bestimmen die Kinder den Weg.\\ 
-Beispiele von ziemlich coolen Erfindungen (z.B.: Horserunners) aus der jüngsten Praxis rundeten unsere Inspirationen ab(Astrid Haiden)\\+\\ 
 +{{:grafik:mint_guetesiegel_v2_64x64.jpg?nolink&45|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_8982_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_9062_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_9069_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_9145_900x600.jpg?direct&150|}}\\ 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_9166_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_9181_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_9196_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_p1040821_600x900.jpg?direct&100|}}\\ 
 +\\ 
 + 
 +**Kreatives Gestalten ** 
 + 
 +Nun, es wäre wohl sehr schwer gewesennicht auch  im "kreativen Gestalten" bei Leonardo vorbeizuschauen ... 
 +\\ 
 +\\ 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&150|}}**Das letzte Abendmahl**\\ 
 + 
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&150|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:letztes_abendmahl_1830x600.jpg?direct&415|}}\\
  
-**Nachhaltig Einkaufen-Konsumieren:**\\+{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&150|}}**Ganz viele Mona Lisas gerahmt ...**\\
  
-Der Workshop drehte sich rund um das Thema Klimawandel und wie dieser durch unsere täglichen Konsumentscheidungen und -gewohnheiten beeinflusst werden kann.\\ +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_9284_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_9292_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_9322_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_9329_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_9331_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:da_vinci_9338_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-11-15_da_vinci:mona_lisa_rechts_300x900.png?nolink45|}}\\
-Was können wir tunWie können wir mit unseren Konsumentscheidungen den Klimawandel verlangsamen?\\ +
-2 oder 3Die Kinder fällten Entscheidungen! (Derya Balkas)\\+
 \\ \\
  
 ---- ----
  
-=== 2017-09-21 Unser Beitrag zum Weltfriedenstag === + 
-{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2018:2017-09-21_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0592_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-21_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0685_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2018:2017-09-21_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0627_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-21_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0622_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-21_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0664_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2018:2017-09-21_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0651_750x500.jpg?direct&150|}}\\ +==== Oktober 2019 ==== 
-{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2018:2017-09-21_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0617_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-21_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0670_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-21_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0677_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2018:2017-09-21_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0751_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-21_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0806_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-21_weltfriedenstag:weltfriedenstag_0820_500x750.jpg?direct&100|}}\\+=== 2019-10-08 Europa entdecken === 
 +{{:grafik:europakarte_900x600.jpg?nolink&200|}}{{:2020:2019-10-08_europa:europa_p1040690_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-10-08_europa:europa_p1040693_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-10-08_europa:europa_p1040705_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-10-08_europa:europa_p1040708_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 \\ \\
-Wie auch im Vorjahr sind wir dem österreichweiten Aufruf, sich als Schule am Weltfriedenstag aktiv zu beteiligen, mit sehr viel Freude und Engagement gefolgt.\\ +In den letzten Wochen begaben sich die 3. und die 4. Klasse auf ein klassenübergreifendes Projekt: "Eine Reise durch Europa".\\ 
-Im Rahmen eines Workshopvormittags genossen die Kinder Ruhe und Entspannung bei Massage, meditativer Musik, Kerzen und Duftstäbchen, philosophierten über Bilderbücher zum Thema Friedenbastelten Schlüsselanhänger, Stressballone, Friedestauben, tanzten und sangen Friedenslieder aus aller Welt, buken Friedensbrote und bedruckten und gestalteten Wimpel für unsere Friedensfahne. Im Turnsaal zeigten die Kinder, dass sie ihren Freunden blind vertrauen und dass manch ein Spiel gemeinsam einfach mehr Spaß macht.\\ +In bunt gemischten 3er-Gruppen wurde jeweils ein Land genauer unter die Lupe genommen. Sowohl Atlanten als auch das Internet lieferten die wichtigsten Informationen über das Landwomit die Kinder tolle Länder-Steckbriefe gestalten konnten.\\
-Zum Abschluss wurde in unserer Halle gemeinsam gesungen, getanzt und das selbstgebackene Brot geteilt.\\+
  
-Ein sehr stimmungsvoller Vormittag, dessen Spirit wir mit in unser Schuljahr nehmen werden.\\+Darüber hinaus mussten sich die Kinder auch gestalterisch Gedanken machen. Ein konkreter Auftrag dafür war: Welches Wahrzeichen oder welches typische Ländermerkmal könnte man mit Material 3D darstellen?\\
 \\ \\
-{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2018:2017-09-21_weltfriedenstag:urkunde_friedenstag_2017_1050x700.jpg?direct&150|}}\\+Nun, die Präsentationen gaben uns tolle Antworten:  
 + 
 +{{:grafik:jena_bambus_64x64_dark.jpg?nolink&45|}}{{:2020:2019-10-08_europa:europa_p1040755_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-10-08_europa:europa_p1040759_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-10-08_europa:europa_p1040796_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-10-08_europa:europa_p1040799_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 \\ \\
  
 ---- ----
  
-=== 2017-09-12 Schulung der Grob- und Feinmotorik === +=== 2019-10-04 Erste Themenarbeit / Welttierschutztag === 
-{{:2018:2017-09-12_feinmotorik:motorische_uebungen_dsc03294_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-12_feinmotorik:motorische_uebungen_dsc03312_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-12_feinmotorik:motorische_uebungen_dsc03316_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-12_feinmotorik:motorische_uebungen_dsc03322_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-12_feinmotorik:motorische_uebungen_dsc03335_750x500.jpg?direct&150|}}\\ + 
-{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2018:2017-09-12_feinmotorik:motorische_uebungen_dsc03348_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-12_feinmotorik:motorische_uebungen_dsc03363_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-12_feinmotorik:motorische_uebungen_dsc03372_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-12_feinmotorik:motorische_uebungen_dsc03374_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-12_feinmotorik:motorische_uebungen_dsc03362_500x750.jpg?direct&100|}}\\+{{:grafik:jena_bambus_64x64_dark.jpg?nolink&45|}}{{:2020:2019-10-04_erstreferate:erstreferat_p1040672_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-10-04_erstreferate:erstreferat_p1040680_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-10-04_erstreferate:erstreferat_p1040676_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-10-04_erstreferate:erstreferat_p1040681_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-10-04_erstreferate:erstreferat_p1040687_600x900.jpg?direct&100|}}\\
 \\ \\
-Um die Grob- und Feinmotorik von SchulanfägerInnen zu schulenkann man den Kindern unterschiedliche Papiergrößen und Stifte anbietenKann -  ;-muss man aber nicht.\\+Anlässlich des Welttierschutztages4Oktober, haben sich die Kinder der Grundstufe 1 (0. bis 2. Stufein Kleingruppen zusammengefunden und alles Wissenswerte über ihr Haustier zu Papier gebracht.\\
  
-An unserer Schule experimentieren die Kinder mit Rasierschaum, Honyeloops, Perlen und PinzettenKnetmasseNudeln und Zahnstochern, Sandbecken, Tastsäckchen, ...\\ +Für unsere 30 Schulanfänger  war dies ihre erste Recherche und Präsentation. Ihre großartigen Leistungenin der 4.(!) Schulwochewurden mit Anerkennung und Applaus belohnt.\\
-Papier liegt auch bereit, aber wir verwenden es vorerst zum Falten und mit Stolz zeigen einige SchulanfängerInnen ihr Können im Maschebinden.+
 \\ \\
 +
 +----
 +
 +==== September 2019 ====
 +=== 2019-09-23 Kinder-UNI - "Ideen spinnen"===
 +
 +{{:grafik:mint_guetesiegel_v2_64x64.jpg?nolink&45|}}{{:2020:2019-09-23_kinder_uni:kinderuni_p1040589_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-09-23_kinder_uni:kinderuni_p1040591_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-09-23_kinder_uni:kinderuni_p1040604_600x900.jpg?direct&100|}}{{:2020:2019-09-23_kinder_uni:kinderuni_p1040610_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-09-23_kinder_uni:kinderuni_p1040625_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 \\ \\
-**Sehen Sie auch:**+Kann man "Ideen spinnen" lernen?\\ 
 +In einem Kreativ-Workshop der Kinder-Uni mit dem Titel "Ideen spinnen" wurde uns spielerisch eine Antwort auf diese Frage gegebenJa, man kann dies lernen!\\ 
 + 
 +Neue, kreative, mutige und manchmal auch – auf den ersten Blick  – schräg scheinende Ideen verändern seit jeher unser Sein. Gerade heute und in naher Zukunft sind eine Vielzahl von Ideen gefragt, die uns bei der Lösung globaler Probleme (Klimawandel, Nahrungsmangel, Mobilität, …) vorantreiben.\\
  
-{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&40|}} **>>** [[publicPage#standpunkt|Presse]] > Kleine Zeitung Debattenbeitrag 2016-10   "Standpunkt"\\+Die Quintessenz dieses UNI-WorkshopsIn uns allen steckt ein Erfindergeist und jede Idee ist willkommen und bereichernd!\\
 \\ \\
  
 ---- ----
  
-=== 2017-09-11 Erster Schultag ===+=== 2019-09-20 Workshop zum Weltfriedenstag ===
  
-{{:grafik:schultuete.jpg?nolink&45|}}{{:2018:2017-09-11_erster_schultag:schulbeginn_0518_500x750.jpg?direct&100|}}{{:2018:2017-09-11_erster_schultag:schulbeginn_0442_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-11_erster_schultag:schulbeginn_0436_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-11_erster_schultag:schulbeginn_0524_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-11_erster_schultag:schulbeginn_0527_750x500.jpg?direct&150|}}\\ +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2019-09-20_weltfriedenstag:vs_vasoldsberg_8578_weltfriedenstag_2019.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-09-20_weltfriedenstag:vs_vasoldsberg_8609_weltfriedenstag_2019.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-09-20_weltfriedenstag:vs_vasoldsberg_8684_weltfriedenstag_2019.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-09-20_weltfriedenstag:vs_vasoldsberg_8693_weltfriedenstag_2019.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-09-20_weltfriedenstag:vs_vasoldsberg_8736_weltfriedenstag_2019.jpg?direct&150|}}\\
-{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2018:2017-09-11_erster_schultag:schulbeginn_0536_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-11_erster_schultag:schulbeginn_0537_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-11_erster_schultag:schulbeginn_0513_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-11_erster_schultag:schulbeginn_0566_750x500.jpg?direct&150|}}{{:2018:2017-09-11_erster_schultag:schulbeginn_0562_750x500.jpg?direct&100|}}\\+
 \\ \\
-Ein neues Schuljahr hat begonnen!\\ +Alljährlich beteiligen wir uns am Ende der zweiten Schulwoche mit vielfältigen Stationen am Weltfriedestag. 
-Die Schulanfängerkinder werden - unserer Tradition folgend - in einer feierlichen Zeremonie in die große Schulfamilie aufgenommen. Die "Großen" (3. und 4Stufe) begrüßen die "Kleinen(Familienklassen) musikalisch. Die "Kleinen" revancieren sich.\\ +Gemeinsam singen, tanzen, Freundschaftsbänder, Friedenstauben, Stressbälle herstellen, Friedensgeschichten lauschen, Brot backen und aus vielen einzeln mitgebrachten Früchten einen großen Obstsalat zubereiten. "Free hugsdürfen natürlich nicht fehlen.\\ 
-Paten stehen bereit, die ihren Schützlingen Schutzengerl gebastelt haben**"Gemeinsam macht das Lernen Spaß ..." .**+ 
 +Abschluss unseres jährlichen Workshopvormittages ist die gemeinsame Feier in der wir unser Brot und unseren Obstsalat teilen und gemeinsam verspeisen.\\
 \\ \\
 +
 +----
 +
 +=== 2019-09 Schulstart - Willkommen an unserer Schule ===
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2019-09_schulstart:erster_schultag_8273_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-09_schulstart:erster_schultag_8313_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-09_schulstart:erster_schultag_8305_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:2020:2019-09_schulstart:lernstanderhebung_8415_deutsch_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-09_schulstart:lernstanderhebung_8421_deutsch_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-09_schulstart:lernstanderhebung_8425_deutsch_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-09_schulstart:lernstanderhebung_8432_deutsch_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-09_schulstart:lernstanderhebung_8452_mathematik_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&45|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&150|}}{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&150|}}{{:2020:2019-09_schulstart:lernstanderhebung_8483_mathematik_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-09_schulstart:lernstanderhebung_8487_mathematik_900x600.jpg?direct&150|}}{{:2020:2019-09_schulstart:lernstanderhebung_8493_mathematik_900x600.jpg?direct&150|}}\\
 \\ \\
 +Ein Schulstart mag für Schüler aus den höheren Schulstufen bereits Routine sein - für Schulanfänger sind es Tage intensiver neuer Erfahrungen und Herausforderungen.\\ 
 +
 +Unsere am ersten Schultag alljährlich wiederkehrende Willkommensfeier für Schulanfänger und deren Eltern soll letzte Berührungsängste beseitigen und sie ganz offiziell in unsere intensiv gelebte Schulgemeinschaft aufnehmen.\\
 +Kinder aus den 4. Klassen werden in dieser Feier zu "Schutzengerln" und übernehmen eine Patenfunktion für unsere  Schulanfänger.\\
 +
 +In den folgenden Tagen zeigen Kinder der Grundstufe 1, was sie schon (Schulanfänger) und was sie noch (2.Schulstufe) können. Daran knüpfen wir in unseren Deutsch- und Mathematikkursen an.\\
 +
 +So gewährleisten wir, dass jedes Kind SEINE Schritte gehen kann und darf.\\
 \\ \\
 +
 +----
 +
 +=== 2019-09 Wir begrüßen unsere neuen Kolleginnen im Team! ===
 +
 +{{:grafik:weisse_querlinie.png?nolink&30 |}}**... siehe >>** [[teampage|Das Team]]\\
 \\ \\
  
 +----
 +
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 +\\
 
archivpage.1513689709.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/12/19 14:21 von admin
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki