Aktuelles








Was gibt es Neues?

2020-05-18 Corona Maßnahme: Gestaffelter Unterricht ab 18.5.2020


Wir möchten explizit darauf hinweisen, dass die ursprünglich als schulfrei gepanten Tage:

  • 22.5.2020 (urspünglich Fenstertag)
  • 03.06. - 05.06.2020 (ursprünglich schulautonom frei)
  • 12.6.2020 (urspünglich Fenstertag)

geöffnet sind und entsprechend des Staffelplanes unten Unterricht stattfindet!

Wir hoffen damit im Sinne der uns anvertrauten Kinder und deren Familien zu handeln!



Sehen Sie dazu auch den Terminplan am Ende dieser Seite.


2020-04-28 Wiederverleihung des MINT Gütesiegels an die Volksschule Vasoldsberg

Es freut uns sehr, dass wir den erweiterten Kriterien für eine Wiederverleihung des MINT Gütesiegels entsprechen konnten.
Die offizielle Wiederverleihungsfeier in Wien wurde aufgrund der aktuellen Corona Siutuation auf den Herbst 2020 verschoben.



Tipp:

  • Besonders „MINT“ relevante Geschichten finden sie im Archiv mit der MINT Ikone gekennzeichnet.
  • Viel Spaß beim Schmökern und Wiederentdecken!




2020-04-04 "Homeoffice" Teil 4 / Frohe Ostern




Wie vorbildlich unsere Schüler und Schülerinnen mittlerweile zu Hause organisiert sind, kann man an dem Türschild oben und an den vielen folgenden Bildern ablesen.

Wir sind uns bewusst, dass diese Ausnahmesituation für ALLE eine mehr oder weniger große Herausforderung ist. Daher waren und sind wir – das gesamte Team unserer Schule – seit dem ersten Tag der Schulschließungen bestrebt, Eltern und Kinder unserer Schule so gut wie möglich zu begleiten und zu unterstützen.

Die Vielfalt, die sich in unserem aktiven Schulleben findet, spiegelt sich dabei auch im Home-Schooling der Kinder wieder.

Wir sagen DANKE für die großartige Zusammenarbeit, die tatkräftige Unterstützung und die konstruktiven Rückmeldungen und wünschen allen Kindern und Eltern erholsame „Osterferien“.

Das Lehrerteam der Volksschule Vasoldsberg








2020-03-28 "Homeoffice" Teil 3






2020-03-25 "Homeoffice" Teil 2







2020-03-18 Coronas "Homeoffice"

Über diese Plattform geben wir regelmäßig Einblick in unser Home-Learning!





Schule einmal anders! - Das Beste aus der derzeitigen Situation machen.

Jeden Morgen werden die Kinder und Eltern per Mail (Klassengruppen) von ihrer Lehrerin begrüßt. Den gesamten Vormittag wird über diese Plattform „gemeinsam“ kommuniziert und gelernt.
Neben Mathematik, Deutsch und Sachunterricht stehen auch Koch-, Backkurse und Kreativaufträge auf dem Programm.
Manch eine Hofpause wird sogar in den Stall verlegt.

Wir DANKEN den Eltern für die großartige Zusammenarbeit!


2020-03-18 Unser Beitrag zur Gemeindezeitung Fruehjahr 2020

„Mehr als ein Hype!“

Diese Ausgabe haben wir komplett dem an der Schule veranstalteten Umweltprojekt im Februar und März gewidmet (sehen Sie dazu den Beitrag weiter unten).
Neben den Lehrerinnen habe uns diesmal auch Eltern Beiträge beigesteuert.




2020-03-14 !!! Weitere Absagen !!!

Aufgrund der Maßnahmen der Bundesregierung zur Bekämpfung der Coronavirus-Verbreitung sind bis auf weiteres alle Schulveranstaltungen abgesagt!

Wir sind bemüht, Sie auf dem aktuellen Stand zu halten. Eltern werden über die eingerichteten Onlinekanäle (Mailgruppen) auf dem Laufenden gehalten.


2020-03-13 Lesekaffee Nr.13 "Besser machen!?"

Die Krisenmaßnahmen rund um das Coronavirus zwangen uns, unser Lesekaffe diesmal ohne Gäste zu veranstalten.

Eigentlich hätte es ein Vormittag zum Nachdenken werden sollen. Nachdenken darüber, was wir für unsere Umwelt, unser Klima tun können. Mit selbstgetexteten Liedern, Sketches, Informationen rund um die verschiedenen Klimazonen, Texten zu „Meine Welt“ aus Kinderhand, …
Eigentlich wollten wir in einer stimmungsvollen Kaffeehausatmosphäre unseren Gästen die Ergebnisse unserer vierwöchigen Projektarbeit präsentieren. - EIGENTLICH!?





Hier eine Zusammenfassung zum Nachlesen:

Eine Gruppe von Mülltonnen erzählte, warum sie sich immer wieder über die Ignoranz der Menschen ärgern müssen. Immer noch gibt es Menschen, die ihren Müll aus Faulheit und Dummheit in falsche Tonnen werfen.

Eine Gruppe präsentierte ihren selbstgetexteten Müllrapp, eine weitere erzählte in ihrem Singspiel wie einfach es ist, auf Plastik im Alltag zu verzichten.

Kinder schrieben eigene Texte wie sie sich ihre Welt vorstellen. Drittklässler wurden zu Erfindern und suchten Lösungen zu aktuellen Umweltproblemen. Die Viertklässler drehten Stopp-Motion-Filme, die sie uns – wenn wir uns wieder sehen – präsentieren werden.

Tipp: Sehen Sie dazu ergänzend folgende Stories

  • Umweltprojekt
  • Gemeindezeitung Maerz 2020




Neugierig auf weitere Geschichten?


Ja dann …

… siehe » Archiv





Termine

Termine im Schuljahr 2019/20

Aktualisiert am: 16.05.2020

Datum Uhrzeit Was gibt es da?
Mai 2020
Mo, 04.05.2020 Abgesagt!! Kinder-HTL: Werkstattvormittag für die 3.Klasse (Bulme Graz-Gösting)
Di, 05.05.2020 Abgesagt!! Pinguincup
So, 17.05.2020 verschoben auf
den Herbst!!
Erstkommunion (Pfarrkirche Hausmannstätten)
Do, 21.05.2020 schulfrei (Christi Himmelfahrt)
Fr, 22.05.2020 Schule findet statt! (ursprünglich Fenstertag)
Juni 2020
Mo, 01.06.2020 schulfrei (Pfingsten)
Di, 02.06.2020 schulfrei (Pfingsten)
Mi, 03.06. - Fr, 05.06.2020 Schule findet statt! (ursprünglich schulautonom frei)
Do, 11.06.2020 schulfrei (Fronleichnam)
Fr, 12.06.2020 Schule findet statt! (ursprünglich Fenstertag)
Fr, 19.06.2020 Abgesagt!! Schulschlussfest
Di, 23. - 26.06.2020 Abgesagt!! Projekttage, 4.Klasse
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .



Schnuppertage

  • Einladungen folgen …
  • … und gerne nach Vereinbarung! :-)



Unterrichtszeiten & Stundenplan



 
actualpage.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/04 13:20 (Externe Bearbeitung)
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki